Arnold Schwarzenegger ist nach seiner Notoperation am offenen Herzen wieder aufgewacht. Seine ersten Worte im Wachzustand seien "I'm back" gewesen, teilte sein Sprecher Daniel Ketchell am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der Schauspieler sei "guter Dinge".

Laut dem US-Promi-Magazin "TMZ" sollte bei Arnold Schwarzenegger am Donnerstag mittels Katheter-Eingriff eine Pulmonalklappe getauscht werden. Eine solche war ihm 1997 aufgrund eines angeborenen Herzfehlers eingesetzt worden und hatte ihre Lebensdauer überschritten, berichtete das Magazin am Freitagabend auf seiner Homepage unter Berufung auf das nähere Umfeld von Schwarzenegger.

Bei dem Eingriff im Cedars-Sinai-Krankenhaus in Los Angeles hatte es aber Komplikationen gegeben. Also entschieden die Mediziner, die Not-OP durchzuführen. Sie dauerte mehrere Stunden. Während des Eingriffs stand ein Team von Chirurgen bereit, das im Falle von Komplikationen am offenen Herzen operieren konnte.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wünschte Schwarzenegger, den er als "Freund" bezeichnete, "gute Besserung und viel Kraft nach seiner Herzoperation". Er freue sich auf ein Wiedersehen in Wien im Mai, schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Im Internet meldeten sich besorgte Fans des Schauspielers und Politikers, um ihm gute Besserung zu wünschen.

Im Cedars-Sinai-Krankenhaus in West Hollywood wurden laut Focus Online schon viele Hollywood-Promis behandelt: "Dirty Dancing"-Star Patrick Swayze soll sich dort einer Chemotherapie unterzogen haben, Madonna und Marilyn Monroe wurden hier operiert. Auch die Kinder zahlreicher Stars kamen hier zur Welt - darunter die Babys von Kourtney Kardashian, Jessica Simpson, Victoria Beckham, Kate Hudson, Penelope Cruz und Pink.

Mit Bodybuilding zum Mr. Universum

Der 1947 in der Steiermark in ärmlichen Verhältnissen geborene Polizistensohn hatte schon als Teenager mit dem Bodybuilding angefangen und sich bis zum "Mister Universum" hochgekämpft. Mit "Conan, der Barbar" begann er 1982 dann eine Schauspielkarriere.

Von 2003 bis 2011 war er Gouverneur Kaliforniens, danach trat er wieder vor die Kamera. Seine Ehe mit der Kennedy-Nichte Maria Shriver zerbrach vor einigen Jahren. Das Paar hat vier Kinder. Zuletzt machte Schwarzenegger mit offener Kritik vor allem an der Umweltpolitik von US-Präsident Donald Trump Schlagzeilen

Der heute 70 Jahre alte Ex-Gouverneur von Kalifornien hat auch mindestens schon zwei Motorrad-Unfälle überstanden. Schwarzenegger lebt laut eigenen Angaben seit 2016 „fast vegan“.