Frances Bean Cobain (25), die Tochter von Nirvana-Legende Kurt Cobain und Sängerin Courtney Love, ist seit zwei Jahren drogenfrei. Das gab sie am Dienstag auf Instagram bekannt. "Es ist eine interessante und kaleidoskopische Entscheidung, meine Gefühle über etwas so Intimes öffentlich zu teilen", schrieb sie zu einem kurzen Video, das nach ihren Angaben in Oahu auf Hawaii gedreht wurde.

Von den Drogen losgekommen

Sie denke, es sei wichtig, "meine Angst davor, verurteilt oder missverstanden oder durch diese eine bestimmte Sache definiert zu werden, beiseitezulegen". Wovon sie abhängig gewesen sei, ließ das Model offen. "Es ist viel leichter, sich an Selbstzerstörung, toxischen Konsum und Befreiung von Schmerzen zu klammern", schrieb sie über den schweren Weg weg von Drogen. Es sei aber "zweifellos die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe". Sie wolle mit einem gesünderen Lebensstil beginnen, der auf seelischer Stabilität begründet sei. Ihr Posting endete mit den Worten "Frieden, Liebe, Mitgefühl".

Kurt Cobain, Sänger und Gitarrist der Kult-Grunge-Band Nirvana, starb am 5. April 1994 in seinem Haus in Seattle. Der Rockstar wurde mit einer Überdosis Heroin und einem Kopfschuss aufgefunden. Seine Witwe Courtney Love, Sängerin und Gitarristin der Band Hole sowie Schauspielerin, brachte die gemeinsame Tochter Frances Bean 1992 zur Welt. Auch sie hat eigenen Angaben in Interviews zufolge immer wieder mit Drogen- und Medikamentenabhängigkeit zu kämpfen.