Im Vorfeld hielten sich hartnäckig Gerüchte, dass Oscar-Preisträgerin Jane Fonda nach Wien kommt. Lugner dementierte jedoch: "Ich würde nie 80-Jährige einladen, weil ich denen nicht zumuten kann, dass sie in diesem Gedränge über die Stiege geschoben werden", betonte Lugner. Mit Fonda habe es entgegen eines Zeitungsberichts auch "nie einen Vertrag gegeben".

Nun ist es Melanie Griffith (61) geworden. Die US-amerikanische Schauspielerin gehörte in den 1980ern zu den größten Stars in Hollywood. "Sie hat mit drei verschiedenen Männern ein Kind", sagte "Mörtel" über die Schauspielerin bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Er verwies auf die Oscar-Nominierung Griffiths für "Die Waffen der Frauen" (1988) und ihre ehemalige Ehe mit Don Johnson.

Richard Lugner bringt Melanie Griffith zum Opernball

Griffith war viermal verheiratet – jedes Mal trat sie mit einem Schauspieler vor den Altar. 1976 und dann ein zweites Mal von 1989 bis 1996 führte sie eine Ehe mit Don Johnson, von 1980 bis 1987 mit Steven Bauer. Seit 1996 war Griffith mit Antonio Banderas verheiratet, den sie bei den Dreharbeiten zu Two Much – Eine Blondine zuviel kennengelernt hatte. Nach 18 Ehejahren reichte das Paar Anfang Juni 2014 die Scheidung ein und gab seine Trennung bekannt. Griffith hat drei Kinder, den Sohn Alexander Bauer (geb. 1985), die Tochter Dakota Johnson (geb. 1989) und die Tochter Stella del Carmen Banderas (geb. 1996).

Im Vorjahr wurde Richard Lugner von der Schauspielerin Goldie Hawn begleitet.

Ein Blick zurück auf Lugners Stargäste der letzten Jahre:

Griffith wird jedenfalls am Dienstag vor dem Ball in Wien-Schwechat landen, wo sie "wegen des Jetlags" erstmals keine Presse wünscht. Auch ein genaues Rahmenprogramm ist noch nicht geplant. Soviel kann aber verraten werden: "Persönlich stehe ich jederzeit zur Verfügung", versprach der Baumeister. Fixe Termine neben dem Ballbesuch sind eine Autogrammstunde am Mittwoch um 14.00 Uhr in der Lugner City sowie ein gemeinsames Abendessen am Donnerstag.

Ganz so leicht wie mit dem Vorjahresgast, der "sehr freundlichen" Goldie Hawn, dürfte es Lugner mit Griffith nicht haben. "Es gibt Sachen, wo sie gefährlich ist", erklärte "Mörtel". Details dazu wollte er aber nicht verraten, denn "ein Kavalier genießt und schweigt". Welches Kleid die Schauspielerin tragen wird, steht noch nicht fest. "Sie hat ja ihren eigenen Designer", sagte Baumeister. Lugner wird - aus Rücksicht auf seinen Gast - wahrscheinlich auch keine persönliche Begleitung aus seinem weiblichen Umfeld mitnehmen. "Sonst gibt es in der Loge einen Damenüberschuss. Damit wird Melanie Griffith keine Freude haben, die hat lieber Männer um sich", wusste der 85-Jährige.

Welche Loge ihm heuer seitens der Organisation zugeteilt wurde, wusste Lugner noch nicht. "Wahrscheinlich sitze ich wieder am Juchhe. Da sind die Wege halt schon sehr lange", grummelte er. Mit Organisatorin Maria Großbauer habe er keinen Kontakt. "Ich wollte Frau Großbauer vergangenes Jahr kennenlernen. Sie hat gesagt: 'Nein, ich will Sie nicht kennenlernen'", erzählte der Baumeister. Ansonsten befürchtete er noch, dass eine etwaige Demonstration die Zufahrt zum Ball erschweren könnte. Bei der ersten Auflage der schwarz-blauen Koalition im Jahr 2000 demonstrierten 15.000 Personen vor der Oper.