Der umstrittene AfD-Bundestagsabgeordnete für Dresden, Jens Maier, ist Richter am Landgericht und wurde schon öfter für unangebrachte Äußerungen diszipliniert. Nun hat er sich wegen eines rassistischen Tweets gegen Noah Becker, den Unmut der Familie Becker zugezogen.

Jens Maier in einem Tweet vom 2. Jänner über den Sohn von Tennis-Legende Boris Becker: "Dem kleinen Halbneger scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein, anders lässt sich sein Verhalten nicht erklären."

Der Tweet wurde in der Zwischenzeit von Twitter aus rechtlichen Gründen gelöscht.

Zum Hintergrund der Geschichte: Noah Becker äußerte sich in einem Interview mit der Zeitschrift „Emotion“ verärgert über die dauernd "nervige Rolle des Dauersohns" seines berühmten Vaters - wir berichteten.

Maier hatte zunächst das Interview getwittert und sich über eine Aussage Beckers, dass Deutschland rassistisch sei, abfällig geäußert. Als ein Twitter-User ihn deswegen kritisierte, schob Maier seinen rassistischen Tweet hinterher.

Am Mittwoch meldete sich Maier bei bild.de via Twitter und sagte, dass der Tweet von einem Mitarbeiter und nicht von ihm verfasst worden sei. Den Namen des Mitarbeiters gab er jedoch nicht gekannt.