Am Mittwochabend wurde in der Pariser Champs-Élysées offiziell der Advent gestartet. Model und Schauspielerin Lily-Rose Depp (18) kippte den Schalter, der 400 Bäume in der weltberühmten Straße in der französischen Hauptstadt zum Erleuchten brachte. Heuer hatte die Tochter des US-Schauspielers Johnny Depp (54) und der französischen Sängerin und Schauspielerin Vanessa Paradis (44) die Ehre, die Patenschaft für das Lichterspektakel an einem der wohl berühmtesten Boulevards zu übernehmen.

Die feierliche Eröffnungszeremonie, an der unter anderem die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo (58), teilnahm, ging allerdings nicht ganz reibungslos über die Bühne. Die Feier wurde von lauten Protesten der bisherigen Veranstalter eine Weihnachtsmarktes auf der Champs-Élysées gestört, der heuer von der Stadt abgedreht worden war. Als Grund nannten die Verantwortlichen die "mittelmäßige Qualität" der Angebote auf dem Markt. Für viele Besucher war er allerdings schon zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Die Veranstalter waren gegen die Verweigerung der Vertragsverlängerung sogar vor Gericht gezogen, allerdings ohne Erfolg. Erst kürzlich scheiterten diese in erster Instanz.

Die 400 Bäume werden übrigens jeden Abend ab 18 Uhr bis 2 Uhr morgens erstrahlen und zwar bis 8. Jänner kommenden Jahres.