Malcom Young, der ehemalige Gitarrist und Begründer der australischen Rockband AC/DC ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Das gab die Band am Samstag via Facebook bekannt. "Heute muss AC/DC mit großer Trauer mitteilen, dass Malcolm Young verstorben ist", heißt es dort. Und weiter: "Er hinterlässt ein großes Vermächtnis, das für immer bestehen wird."

Young hatte 1973 vorerst alleine die Band AC/DC gegründet. Später stieg dann sein Bruder Angus in die Band ein. Bereits 2014 hatte die Band bekannt gegeben, dass Young erkrankt sei und bis auf weiteres pausiere.

"Als Gitarrist, Songwriter und Visionär war er ein Perfektionist und einzigartiger Mann", heißt es in einem Statement der Band. Young litt an Demenz. Vor einigen Wochen war bereits der Bruder der beiden, George Young, gestorben.

Malcolm Young wird von vielen Fachgitarristen als bester Rhythmusgitarrist der Welt bezeichnet. Er bevorzugte einen "trockenen" Sound, fast frei von Verzerrungen, wobei sein Anschlag als enorm hart beschrieben wird. Ein weiteres Kennzeichen seines Spiels war die Verwendung von offenen Akkorden, die er von der Grundform abwandelte und ihnen so den typischen AC/DC-Sound gab.

Bereits im Mai 2014 hatten AC/DC auf ihrer Homepage bekannt gegeben, dass Malcolm Young erkrankt sei und bis auf Weiteres pausiere. Im September desselben Jahres teilten seine Mitmusiker mit, dass Young die Band endgültig verlassen werde. Malcolm Young war zwar noch am Schreibprozess des Albums "Rock or Bust"  beteiligt, konnte jedoch an den Aufnahmen nicht mehr teilnehmen.