Der US-Schauspieler Alec Baldwin (59) hat sich mit einer New Yorker Kunsthändlerin auf eine Entschädigung in siebenstelliger Höhe geeinigt. Zudem bekomme Baldwin auf Basis der außergerichtlichen Einigung zwei Gemälde, berichtete die "New York Times" am Dienstag unter Berufung auf den Anwalt des Schauspielers.

Baldwin hatte die Kunsthändlerin Mary Boone im vergangenen Jahr verklagt, weil er sich nach dem Kauf eines Gemäldes betrogen fühlte. 2010 hatte der Schauspieler von Boone das Bild "Sea and Mirror" von dem Maler Ross Bleckner für rund 190.000 Dollar (163.000 Euro) erworben. Bei dem daraufhin gelieferten Werk habe es sich aber nicht um das Gemälde gehandelt, das er ursprünglich gekauft habe, hatte Baldwin in einer im vergangenen Jahr eingereichten Klage angegeben. Die Kunsthändlerin habe ihm eine sehr ähnlich aussehende Version des Bildes mit dem gleichen Namen geliefert, ohne ihm das mitzuteilen. Boone wollte sich nach der außergerichtlichen Einigung zunächst nicht äußern.

Baldwin war unter anderem mit Filmen wie "Jagd auf Roter Oktober" und der TV-Serie "30 Rock" sowie seiner Persiflage auf US-Präsident Donald Trump in der Satire-Show "Saturday Night Live" bekannt geworden.