Der britische Kultregisseur Ridley Scott glaubt fest an Außerirdische. "Ich glaube an höhere Wesen. Ich denke, das ist auf jeden Fall wahrscheinlich", sagte der Macher von "Aliens" und "Blade Runner" in Paris. Experten zufolge gebe es "100 bis 200 Einheiten da draußen, die eine ähnliche Evolution wie wir haben könnten", fügte der 79-Jährige hinzu.

Der Filmemacher, dessen jüngstes Werk "Alien: Covenant" am 18. Mai in die österreichischen Kinos kommt, wird nach eigener Aussage nie müde, andere Menschen zu Tode zu erschrecken. Als er den ersten "Alien"-Film mit Sigourney Weaver und John Hurt gemacht habe, seien die Reaktionen auf die Szene, in der ein Alien aus dem Brustkorb des von Hurt gespielten Mannes bricht, "jenseits von allem, was ich erwartete hatte", gewesen, erinnerte sich Scott. "Aber der Film war erfolgreich, weil die Leute pervers sind."

Ihn selbst könne jedenfalls nichts schocken, versicherte der Regisseur. "Mir macht nichts Angst. Ich habe eine Neun Millimeter (Pistole, Anm.)."