Richard Lugner wird am Wiener Opernball am 23. Februar von der amerikanischen Schauspielerin Goldie Hawn(71) begleitet. "Sie hat Golden Globe, sie hat Oscar, sie hat alles", freute sich der Baumeister bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Seinen heurigen Stargast hat Lugner auf Anraten seiner Tochter Jacqueline ausgesucht, die inzwischen das Kino in der Lugner City leitet. "Sie kennt sich besser aus als ich", meinte der Baumeister. Ursprünglich war auch vorgesehen gewesen, dass der Lebensgefährte der 71-jährigen Hawn, der Schauspieler Kurt Russell, mit auf den Ball kommt. Dieser ist aber verhindert, da er sich "einer Operation unterziehen muss".

Lugner attestierte der "älteren Dame, deren Ehemann Kurt heißt" schon im Vorfeld nur das Beste: Schon aussehensmäßig könnten sich manche von der 71-Jährigen "ein Stück abschneiden". "Sie ist nicht zickig, obwohl sie gut aussieht. Persönlich mag ich sie sehr gerne", schwärmte der Baumeister.

Opernball: Richard Lugner bringt Goldie Hawn zum Fest nach Wien

Anstatt von Kurt Russell - "das ist leider ins Wasser gefallen" - wird Hawn von einer namentlich noch unbekannten Freundin begleitet. Wegen des drohenden Jetlags wird die Schauspielerin bereits am Dienstag in Wien landen. Sonderwünsche gab es bisher keine. "Ich glaube, sie ist pflegeleicht", urteilte Lugner.

Hawn wird in Wien das obligate Lugner-Programm stemmen: Am Mittwoch steht eine Pressekonferenz und eine Autogrammstunde an. Am Donnerstag muss sie vor dem Ballbesuch einen Ballkleid-Foto-Termin mit anschließendem Abendessen absolvieren. Um 21.00 Uhr steht dann die Opernball-Limousine bereit.

Ganz ohne Ungemach im Vorfeld geht es aber auch nicht. "Ich habe vom Opernballbüro sieben Karten bekommen, ich brauche aber zwölf", verriet Lugner. Falls ihm vom offizieller Seite keine weiteren Eintrittskarten zugestanden werden, müsse er sie sich wohl "am Schwarzmarkt besorgen", kündigte der Baumeister an.

Trotz der vielen Gäste werden in der Lugner-Loge kaum Familienmitglieder anzutreffen sein, die Ex-Frauen Christina "Mausi" und Cathy "Spatzi" könnten den Ball aber mit anderen Gastgebern besuchen. Dafür wird Lugner auch von Beata, der diesjährigen Opernballprinzessin der Zeitung "Heute", begleitet. "Sie ist 20 Jahre alt und studiert an der Wirtschaftsuniversität", wusste der Baumeister.