Beim Ableger des Global Citizen Festivals in Mumbai standen neben der Band um Sänger Chris Martin am Samstag noch weitere Superstars wie Rapper Jay Z, die Popsängerin Demi Lovato und der indische Filmstar Shah Rukh Khan auf der Bühne.

Das Global Citizin Festival findet seit 2012 während der Generaldebatte der UN-Vollversammlung im New Yorker Central Park statt, um die Mächtigen der Welt zum Kampf gegen die Armut aufzurufen. Die Tickets werden nicht verkauft, sondern die Fans müssen sie sich durch wohltätige Aktionen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung verdienen. Auch in Mumbai wurden fast 80 Prozent der Tickets auf diese Weise vergeben.

Auf Missstände hinweisen

Martin, der Kreativdirektor des Festivals, sang zum Abschluss des Konzerts die indische Nationalhymne - zusammen mit dem indischen Sänger und Komponisten A.R. Rahman, der die Musik für den Kinohit "Slumdog Millionär" komponiert hat und dafür mit gleich zwei Oscars geehrt wurde.

Als Termin für das Konzert in Indien wurde der Welttoilettentag gewählt, der die Aufmerksamkeit auf Missstände wegen fehlender Toiletten lenken soll. Etwa die Hälfte der Inder hat keinen regelmäßigen Zugang zu modernen Toiletten, was das Risiko für die Übertragung von Krankheiten steigert.