Hollywood-Star Richard Gere (66) und seine Partnerin Alejandra Silva (32) haben am Freitag den Dalai Lama getroffen. Die beiden beteiligten sich mit circa 9.000 Buddhisten an einem Vortrag des Dalai Lama im Messegelände Rho Pero, in dem 2015 die Mailänder Expo stattgefunden hatte. Gere, praktizierender Buddhist, ist seit Jahren ein enger Freund des Dalai Lama.

Der von buddhistischen Mönchen umringte Dalai Lama berichtete in Mailand über die Schlüsselelemente der buddhistischen Philosophie. Der Vortrag wurde in Streaming live gesendet und in acht Sprachen übersetzt. Der Dalai Lama antwortete ausführlich auf die Fragen der Anwesenden.

Ehrenbürgerschaft für Dalai Lama

Am Donnerstag hatte das Oberhaupt der Tibeter und Friedens-Nobelpreisträger die Ehrenbürgerschaft Mailands und die Schlüssel der Stadt erhalten. Dagegen hatte die chinesische Gemeinschaft in Mailand vehement protestiert.