Vernunft und Verantwortung contra Adrenalinkick, posteten viele seiner Facebook-Freunde. Und bezogen sich gar auf den tragischen Tod von Hannes Arch, der "gerade erst die Endlichkeit eines jeden Lebens veranschaulicht" hätte.

Auslöser für einen Shitstorm gewaltigen Ausmaßes war ein Posting von Extremsportler Felix Baumgartner vom Dienstag. Da hatte der 47-Jährigen ein Foto seines Ford GT auf einem Hänger auf Facebook gestellt und darunter sinngemäß geschrieben: "Ich glaub, ich hab ihn letzte Nacht zu hart hergenommen.... mehrere Male 3XX auf dem Tacho gelesen..... aber ich liebe dieses Auto noch immer!"

Obwohl Tempo 300 auf deutschen Autobahnen stellenweise sogar legal ist, sehen das die meisten Leser kritischer als Baumgartner. Gerade er hätte eine Vorbildwirkung auf junge Menschen - die Aktion sei deshalb unverantwortlich gewesen.