Ist die Uhr noch zeitgemäß? Oder läuft das Handy der Uhr den Rang ab?
HANS JOACHIM PINTER: Wir haben im ersten Viertel des vorigen Jahrhunderts aus der Taschen- eine Armbanduhr gemacht und jetzt sind wir mit dem Handy zur Taschenuhr zurückgekehrt. Weil jeder, der ein Handy als Zeitmesser verwendet, es aus der Tasche ziehen muss und nicht unbeobachtet auf die Uhr schauen kann. Natürlich kann man viele Dinge mit dem Handy ersetzen, aber es gibt viele Anlässe, bei denen eine Uhr einfach angemessener ist.

Die Uhr ist das Schmuckstück, das fast jeder Mann trägt. Warum ist das so?
PINTER: Die Uhr ist für viele Männer ein Lieblingsstück, weil sie sie einfach schön finden. Viele haben ja ganze Sammlungen zu Hause.

Mit welcher Uhr liegt man immer richtig?
PINTER: Bei Männern liegt man mit einer sportlich-eleganten Mischung richtig. Frauen richten sich gerne nach der Mode und haben deshalb mehrere Uhren in verschiedenen Farben und Stilen.

Worauf sollte man beim Uhrenkauf achten?
PINTER: Kaufen Sie nicht das Allerbilligste, denn da zahlen sich Reparaturen später nicht mehr aus. Ansonsten sollte man auch in Sachen Beratung und Service zum Fachmann gehen.

Innungsmeister Pinter