Aktion 8: 500 Kugeln Gratiseis für die Grazer

Morgen, Donnerstag (31. August), sollten sich Grazer Schleckermäuler auf jeden Fall vormerken. Vanille, Erdbeer, Schoko & Co gibt es an diesem Tag zum Nulltarif - so lange der Vorrat reicht. Sax-Eis fährt nämlich mit einer mobilen Eisvitrine bei der Kleinen Zeitung am Gadollaplatz 1 (im Styria Media Center gegenüber der Grazer Stadthalle) vor. Wer ein Sax-Eis zum Nulltarif genießen möchte, sollte sich allerdings nicht zu lange Zeit lassen. Um 13 Uhr geht's los, rund 500 Kugeln Eis werden dann am Vorplatz des Hauses kostenlos ausgegeben.

Ein praktischer Hinweis: Zum Gadollaplatz kommt man vom Jakominiplatz aus ruckzuck zu Fuß oder per Rad. Wer den Ersatzbus nimmt, der wegen der Bauarbeiten derzeit statt der Straßenbahn unterwegs ist, steigt bei der Haltestelle „Stadthalle“ aus.

Aktion 7: Für neun kleine Fußballer wurde ein Traum wahr

Welcher Fußballfan würde das nicht gerne erleben: Beim Training der Mannschaft von Sturm Graz zuschauen, die Kicker persönlich treffen und sich von ihnen Autogramme holen. Sechs Buben und drei Mädchen, die sich mit tollen Videos ihrer Fußballkünste beworben hatten, konnte die Kleine Zeitung gestern mit Unterstützung durch den SK Sturm Graz diesen Traum kürzlich erfüllen.

Aktion 6: Auf ein Häppchen in die Straßenbahn

Mitte August bringt das „Food Festival Graz“ mit mehr als 20 verschiedene Veranstaltungen Genuss pur in die Stadt. Eine Veranstaltung war exklusiv für Leser der Kleinen Zeitung reserviert: Im Rahmen unserer Aktionen #spürdensommer luden wir am Dienstag, 15. August, zu einer kulinarischen Straßenbahnfahrt. Mit Unterstützung der Holding Graz wurde aus „unserer“ Bim ein mobiles Restaurant.

Nach dem Aufruf in der Kleinen Zeitung konnten Dutzende Leser mitfahren und schmausen. Geboten wurde ein Drei-Gänge-Menü auf den Bim-Sesseln, bespielt von der Band Chatterbox.

Aktion 5: Das Treffen mit Steve Aoki

Der 23-jährige Alexander Koll konnte als Gewinner der Kleinen-Zeitung-Ausschreibung sein Idol, DJ Steve Aoki, am Samstagabend von der Bühne am Lake Festival teffen: „Steve ist in Sachen elektronischer Musik mein großes Vorbild. Irgendwann würde ich gerne so Musik machen wie er. Ich wünsche mir schon seit Jahren, ihn persönlich zu treffen“, hatte der 23-jährige Fan in seinem Bewerbungsmail geschrieben.

© FUCHS

„Ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen“, schwärmte Koll. Darüber hinaus durften die beiden Gewinner außerdem den Tag im VIP-Bereich verbringen. Weitere Bilder des Treffens finden Sie hier.

Aktion 4: Wasserbälle erobern die Grazer Brunnen

Hand aufs Herz: Wer hatte an einem heißen Sommertag nicht schon einmal den Wunsch, seine Hände in einen der Brunnen in der Grazer Innenstadt zu tauchen? Bloß im Alltag lässt man sich dazu kaum hinreißen. Das hat sich am Freitag, dem 4. August, geändert. Da lud die Kleine Zeitung ihre Leser zur bereits vierten von neun Sommeraktionen – diesmal bei den Brunnen am Karmeliterplatz und am Eisernen Tor.

600 Wasserbälle sorgten hier für jede Menge Stimmung. Und so manch ein Grazer sprang gleich in den Brunnen. Abkühlung wird ja wohl noch sein dürfen.

Aktion 3: Einhornspringen im Augartenbad

Das Einhornspringen der Kleinen Zeitung sorgte am Samstag, 29. Juli, für jede Menge fröhlicher Gesichter - nicht nur bei den 18 Teilnehmern und den Dutzenden Zaungästen im Augartenbad, sondern auch bei Tausenden Zusehern, die bei dem bunten Treiben via Internet dabei waren. Allein auf Facebook wurde das Live-Video rund 20.000 Mal angesehen.

Zu sehen gab es schließlich einiges: Die Kandidaten mussten mit aufblasbaren Versionen der Fabelwesen einen möglichst kreativen Sprung hinlegen. Auch Einlagen vor dem Absprung am Drei-Meter-Brett waren erlaubt. Davon machten dieTeilnehmer auch durchaus Gebrauch – und präsentierten ihr Yoga- oder Ballettkönnen. Danach folgten (Kopfüber-)Saltos, Kerzen oder einfach nur ein Bauchfleck ins kühle Nass.

Gewinnen konnte letztlich nur einer: Seyed Sjovash freute sich über die höchste Punktezahl. Weniger Grund zur Freude hatten einige der aufblasbaren Einhörner - sie hatten den teils heftigen Aufprall am Wasser nicht überlebt und sind schlichtweg geplatzt.

Aktion 2: Nachts in der Buchhandlung

Unzählige E-Mails von Grazern, die nach Ladenschluss in aller Ruhe in der Buchhandlung schmöckern wollten, haben sich auf unseren Aufruf hin gemeldet. Zehn Personen hatten am Dienstag (18.7) die einmalige Gelegenheit, nach Ladenschluss exklusiv durch die Buchhandlung Moser am Eisernen Tor zu streifen.

Geschäftsführer Franz Kriutz sperrte „seinen“ Moser wie üblich um 18.30 Uhr zu. Wenige Minuten später öffnete er aber wieder die Pforten, um die Leser der Kleinen Zeitung willkommen zu heißen.

Aktion 1: Die Innenstadt wurde zum Laufsteg

Zwei Dinge stellten Grazerinnen und Grazer am 13. Juli unter Beweis: Sie haben Gefühl für Stil und den Mut zum großen Auftritt. Viele folgten der Einladung der Kleinen Zeitung und spazierten in ihrer Lieblingssommergarderobe vor dem Grazer Schubertkino über den roten Teppich. Von den Gästen im Café gab es Applaus, von der Jury viele Punkte für die Teilnehmer.

Drei Outfits und die Auftritte ihrer Träger gefielen der Modejury so gut, dass sie dafür Preise vergab.

1. Platz: Anna Harrison punktete mit einem lockeren Auftritt samt Vierbeiner auf dem roten Teppich. Sie gewinnt damit eine Tasche von MCM im Wert von 550 Euro freuen, zur Verfügung gestellt von Kastner & Öhler.
2. Platz: Florian Pillinger zeigte, dass auch die Grazer Männer modisch etwas draufhaben. Er gewinnt einen Gutschein von Manuel Essl Design im Wert von 200 Euro.
3. Platz: Susanne Pucher und Othmar Kager überzeugten mit ihrem stilsicheren Auftritt als Paar die Jury. Sie  bekommen einen Wochenvorrat Omis Apfelstrudel.

Per Onlinevoting vergaben die Leser der Kleinen Zeitung einen vierten Preis. Über zwei Festivalpässe für das Lake Festival am Schwarzlsee kann  sich Nicolas Purkarthofer freuen.