Andreas Eberharters exzentrische Augenklappen, Masken, Schmuckdesigns und Accessoires, international unter dem Label "AND_i" bekannt, avancierten dank hohem Wiedererkennungswert zum Must-have der exaltierten Fashionszene. So schmücken die kultigen Eyecatcher zahlreiche Editorials, Luxuskampagnen und Modecovers, wie z. B. Vogue Italia. Kaum verwunderlich, zählen doch zahlreiche Weltstars wie Beyoncé, Milla Jovovich, Kesha, Tarkan, Kiera Chaplin und Lindsay Lohan zu prominenten AND_i Fans.

AND_i „indiegogoes“ Denim

Nun gibt’s zu den extravaganten Gürteln und Schmuck auch die passenden Jeans. Die neue „AND_i+ Spring/Summer Men’s Denim Collection“ wird weltweit via der Crowdfunding-Website indiegogo.com gelauncht und vertrieben.

Der ungewöhnliche Vertriebskanal ist typisch für den gelernten Goldschmied und Bildhauer, der seine Zielgruppe auch außerhalb Österreichs erreichen möchte. Eberharter: „Das Allerweltsmaterial Jeans mit meinen reduzierten Designs und Illustrationen zu verschmelzen, finde ich total inspirierend. Neben dem Design-Anspruch waren mir vor allem das hochwertige Denim-Material, die Verarbeitung und perfekte Passform, dank 2,5 Prozent Elastananteil, wichtig. Daher starte ich zunächst mit einer Männerkollektion, die ich am eigenen Leib testen konnte.“

Andreas Eberharter setzt auf eine hochqualitative, faire Produktion in Europa – für den Labelinhaber ein notwendiger Schritt, um Fashion mit Political Correctness zu verbinden. Vorerst gibt es zwei verschiedene Schnitte: klassische Straight Leg/Slim Fit und Skinny Fit, mit neutraler Waschung und markanten, gelaserten Designs. Bei diesen handelt es sich um reduzierte Kampagnenbilder und Illustrationen von Andreas Eberharter, Eigentümer und Gründer von "AND_i". Auch die erste Damenkollektion ist schon im Werden. Früh dabei sein lohnt sich übrigens. Für „Early Fashion Victims“ gibt’s die Wunschjeans wesentlich günstiger: Statt um 130 Euro kann man die Super-Jeans schon um 59 Euro kaufen.

© Rainer Hosch