Swarovski kooperiert mit Karl Lagerfeld für das Design der alljährlich mit Spannung erwarteten Tiara für die Debütantinnen des Wiener Opernballs 2017.

Das Design der Tiara ist vom traditionellen Eröffnungswalzer des Opernballs, dem Donauwalzer, inspiriert und spielt mit sanft gerundeten blauen Kristallen. Von Johann Strauß II komponiert, feiert der Walzer im Februar 2017 sein 150-jähriges Jubiläum.

© APA/AFP/NIKLAS HALLE'N

Die Gestaltung des ikonischen Kopfschmucks vereint klassische und moderne Elemente. 394 klare und saphirblaue Swarovski Kristalle sowie fünf Swarovski Kristallperlen wurden mit kunstvoller Sorgfalt gesetzt und verkörpern die für Karl Lagerfeld charakteristische zeitlose Eleganz. „Die Tiara ist meine Vision von der Krönung der Donau“, beschreibt Karl Lagerfeld seine funkelnde Kopfschmuck-Kreation. „Das saphirfarbene Band ist eine Reminiszenz an „Le beau Danube bleu“, an die „schöne blaue Donau.“ „Es ehrt uns, mit Karl Lagerfeld für die Gestaltung der diesjährigen Tiara für den Wiener Opernball zusammenzuarbeiten. Sein wunderschönes und anspruchsvolles Design, inspiriert durch die Tradition des Donauwalzers als Eröffnungstanz der Debütanten, ist eine wundervolle Hommage an diese österreichische Veranstaltung mit Kultstatus,“ sagt Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board.