Eisiger Wind weht über die Gipfelkuppe des Goldecks. Das Kreuz ist mit einer Eisschicht überzogen. Das beliebte Ausflugsziel hoch über Spittal im Drautal bietet Rundblick vom Millstätter See bis zum Großglockner und ist idealer Ausgangspunkt für eine ebenso einfache wie auch genussvolle Schneeschuhwanderung. Die Talbahn Goldeck in Schwaig bringt uns in wenigen Minuten von der Stadt auf den Berg. Wir beginnen unsere Wanderung direkt an der Bahnstation auf 1780 Metern.

Die Route auf das Goldeck
Die Route auf das Goldeck © KLZ/Infografik

Vor uns erhebt sich der Kälberriegel, wir marschieren der Skiroute Nr. 9 entlang in südliche Richtung. Schon nach etwa 20 Höhenmetern schwenken wir nach rechts und folgen einem präparierten Waldweg in Richtung Bergstation der Bärenbissbahn. Auf einer Anhöhe geht es nach links, vorbei an einer Tafel mit der Aufschrift „Trainingspark“, einer Station für Lawinensuchübungen. Wir folgen dem Weg bis zu einer kleinen Almhütte. Hier steigen wir in einem weiten Bogen nach rechts hinauf zum Bergrestaurant und weiter zum Sendeturm (2142 m).

© Herbert Raffalt

Neben dem Turm steht ein Gipfelkreuz, dann geht es in westlicher Richtung hinunter zur ehemaligen Liftstation und nach links auf einem präparierten Pistenweg bis zu einem Sattel. Dort verlassen wir den Weg und steigen zum Bergkamm links hinauf und folgen dem Rücken hinunter zum Martennock, wo sich das große Goldeck-Gipfelkreuz befindet. Zurück geht es wieder hinauf zum Sendemast und von dort hinunter zur Talbahn Goldeck.