Schon anhand des gut gefüllten Parkplatzes im Liesingtal ist zu sehen, dass es sich beim Silberling, unserem heutigen Ziel in den Seckauer Tauern, um eine beliebte Tour handelt. Der Aufstieg ist recht kurz, nicht allzu schwierig und trotz der geringen Höhe von 1930 Metern bietet der Berg mehrere schöne Abfahrten an. Wer mit Schneeschuhen unterwegs ist, sollte sich mit dem Aussichtsrücken oberhalb der Leistenkarhütte begnügen, der Gipfelhang ist nur für geübte Schneeschuhgeher zu schaffen. Meist ist der Hang abgeblasen und damit anspruchsvoll.

Die Route auf den Silberling
Die Route auf den Silberling © KLZ/INFOGRAFIK

Startpunkt unserer Tour ist der mautpflichtige Parkplatz (3 Euro) am Ende der Liesingtalstraße im Liesinggraben kurz unterhalb des Gehöfts Reichenstaller. Zunächst folgen wir der Forststraße am Bach entlang. Der flache Weg führt neben einer Wiese am gelben Gebäude vorbei. Nach rund einem Kilometer halten wir uns an einer Weggabelung rechts und folgen einer Forststraße. Romantisch geht es durch einen Wald in Richtung Leistenkarhütte (nicht bewirtschaftet). Hier lichtet er sich und man steigt oberhalb der Hütte über eine Steilstufe zu einem Rücken auf. Oben angekommen, halten wir uns nach links in Richtung Silberling, dessen Gipfel bereits zu sehen ist.

Der frische Neuschnee hat das Liesingtal wieder winterlich verzaubert
Der frische Neuschnee hat das Liesingtal wieder winterlich verzaubert © HERBERT RAFFALT

Nun wird es noch einmal anstrengend: In flachen Serpentinen geht es unter dem freien Gipfelaufbau hinauf zum höchsten Punkt. Ein massives Kreuz empfängt den Wanderer. Zurück geht es über freie Hänge bis zur Leistenkarhütte, dann folgen wir der Aufstiegsspur bis zum Startpunkt.