Wenn der große Wintereinbruch auch noch auf sich warten lässt, so sind doch schon die Loipen im Nordic-Zentrum von Ramsau gespurt, Skifahrer und Snowboarder können sich am Gletscher austoben. Aber man kann die Ramsau auch zu Fuß bei einem Spaziergang auf den Rittisberg erkunden. Sommer wie Winter ist der Erlebnisberg ein beliebtes Ziel, der Aufstieg ist einfach und mit normalen Wanderschuhen gut zu gehen.

Die Route auf den Rittisberg
Die Route auf den Rittisberg © KLZ

Die Wanderung startet in „Ramsau Beach“ an der Talstation der 4er-Sesselbahn Rittisberg. Zunächst geht es links am Waldcafé-Liftstüberl vorbei, hinter dem Gasthof beginnt der Märchenweg. Wir folgen ihm in südöstlicher Richtung. Schon bald queren wir eine Piste, um gleich danach wieder auf den Waldweg zu kommen. Es geht kurzweilig vorbei an zahlreichen Märchenfiguren.

Nach eineinhalb Stunden erreichen wir einen markanten Höhenrücken. An einer Gabelung, kurz vor dem Rittisstadl, schwenken wir nach links und folgen dem breiten Weg in Richtung Aussichtswarte. Für die nahezu ebene Strecke sollte man 30 Minuten einrechnen.

Auf den Buchstaben kann man klettern
Auf den Buchstaben kann man klettern © Herbert Raffalt

Neben der Aussichtswarte thront ein gewaltiges Kreuz am höchsten Punkt des lang gezogenen Gipfelrückens. Ohne Übertreibung bietet dieser Aussichtspunkt den besten Blick auf die nahen Dachsteinsüdwände.

Zurück geht es wieder bis zur Weggabelung und hier links zum nahen Höhenspielplatz „I love Rittisberg“ neben dem Rittisstadl (1500 m). Der weitere Abstieg folgt entlang der Aufstiegsroute.