Ein strahlend schöner Wintertag, Schnee so weich wie Staubzucker, kurz den herrlichen Ausblick genießen, die Sonne auf der Haut spüren und dann geht’s bergab. Die ersten paar Schwünge im Jahr werden vielleicht noch etwas behutsam auf die perfekt präparierte Piste gesetzt, doch sehr schnell ist es wieder da, das Gefühl für den Ski, die Geschwindigkeit, das leichte Brennen im Oberschenkel... Für viele ist Ski fahren wirklich das "leiwandste, was ma si nur vorstelln kann". Und das Warten darauf hat endlich ein Ende – dem Himmel und seinen frühen Niederschlägen sei Dank. Zahlreiche Skigebiete sind bereits in die Saison gestartet und nahezu täglich werden es mehr. Immerhin 86 davon gibt es in der ganzen Steiermark und sie alle, groß wie klein, freuen sich schon darauf, ihren Gästen einen perfekten Skitag zu bieten.

Viele der kleinen Skigebiete sind familiär geführt und die vergangenen, relativ schneeunsicheren Winter haben es ihnen nicht gerade leicht gemacht, den Skibetrieb aufrechtzuerhalten. Die Wirtschaftskammer Steiermark und die Kleine Zeitung machen sich daher für die "Kleinen" stark und stellen Ihnen in den kommenden Wochen ausgewählte kleine und mittlere Skigebiete vor. Denn gerade dort ziehen unsere Kinder vorzugsweise ihre ersten Schwünge im pulvrigen Schnee und entdecken die Leidenschaft für die wohl schönste Sportart des Winters.

Arthur Moser, Obmann der Fachgruppe Seilbahnen der WK Steiermark
Arthur Moser, Obmann der Fachgruppe Seilbahnen der WK Steiermark © Wolkersdorfer

"Die Steirischen Seilbahnbetriebe sind vorbereitet, unsere Mitarbeiter am Berg und unsere Anlagen sind bereit für einen spannenden Winter 2016/2017. In 86 heimischen Skigebieten warten mehr als 130 Seilbahnen und Lifte darauf, Ihnen ein echtes und ungebremstes Wintervergnügen zu bereiten. Unsere Mitarbeiter – unterstützt von Professionisten verschiedenster Fachrichtungen –haben in den letzten Tagen und Nächten ihren Pisten den letzten Schliff verpasst und ihre Anlagen winterfit gemacht. Denn am Ende eines Skitages zählt das Erlebte, zählen die unvergesslichen Momente im Einklang mit unserer einzigartigen Bergwelt und zählen die Begegnungen mit Gleichgesinnten! Dafür zu arbeiten ist uns Ehre und Auftrag zugleich. Denn immerhin sind die Steirischen Bergbahnen in vielen Regionen die Leitbetriebe unserer Tourismuswirtschaft und echte Wohlstands- und Wertschöpfungsmotoren.

Dies wollen wir auch in Zukunft und in der ganzen Steiermark bleiben. Ob klein und fein oder groß und international, es ist die Vielfalt, welche die Steirischen Bergbahnen auszeichnet. Wir alle wünschen Ihnen, Ihren Lieben und allen Wintersportbegeisterten einen schneereichen, sonnigen und unfallfreien Winter voller Spaß und voll Freude am Skisport!"
Ihr
Arthur Moser