Er kann auch anders, der Wörthersee: Besinnlich gibt er sich im nebeligen Herbst, im Winter wird er sehr still und seine Schönheit verzaubert auf den ersten – und nicht erst auf den zweiten – Blick. Wenn die schrille Wörthersee-Society nach einem heißen Sommer weitergezogen ist, dann kommen die Einheimischen und entdecken den See für sich. „Wir haben völlig unterschätzt, wie gerne Kärntner im eigenen Land Urlaub machen“, erzählt Heidi Schaller, General Managerin und Geschäftsführerin des Werzer’s Hotel und Resort in Pörtschach. Seit vier Jahren wird das Vier-Sterne-Superior-Resort direkt am Wörthersee als Ganzjahresbetrieb geführt. „Gestartet haben wir zu Ostern mit vier Gästen: meinen beiden Kindern und ihren Freunden“, erinnert sich Schaller schmunzelnd. Inzwischen ist die Auslastung in der Winterzeit auf 50 Prozent gestiegen.

Initiativen wie Kulinarik-Verwöhnwoche, Skiurlaub und Seenwellness, Tanz- und Golfpackages ziehen die überwiegend österreichischen Gäste an den Wörthersee. Besonders jetzt, in der Adventzeit, locken Pörtschach und Velden: Das Advent-Seedorf in Pörtschach bietet authentisches Kärntner Brauchtum in der Vorweihnachtszeit, abseits von „Jingle Bells“ und „White Christmas“. Die einzigartige Atmosphäre des Wörthersees kann man am besten an Bord des Adventschiffs erleben. Jeden Freitag fährt das beleuchtete Boot zu Adventkonzerten in der Wallfahrtskirche Maria Wörth.
„95 Prozent unserer Gäste im Winter kommen aus Österreich“, freut sich die engagierte Hotelière, dass die Bemühungen in Richtung Ganzjahresbetrieb Früchte tragen. Die stetige Auslastung der Wintersaison hat dazu geführt, dass das Hotel inzwischen 80 Ganzjahresarbeitsplätze anbietet.

Herzstück des Werzer’s ist das nostalgische Badehaus, das mit einem erfrischend modernen Spa-Innenleben aufwarten kann. Vier Millionen Euro investierte der Eigentümer im Jahr 2013 in das Gebäude, das von der historisch angesiedelten Wörthersee-Architektur Zeugnis ablegt. Das im Badehaus eingebettete „À la carte“-Hauben-Restaurant wurde zu einem genüsslichen Treffpunkt für Gäste und Einheimische. Im Spa-Bereich hat der Besucher die Qual der Wahl: Saunen mit direktem Seezugang locken nach dem Schwitzen zum Sprung in den Wörthersee, das Schwimmen im 32 Grad warmen Pool im Freien ist besonders bei Regen und Schneefall ein sinnliches Erlebnis.
Winterurlaub im Werzer’s heißt aber auch Urlaub für die Familie. Junge Gäste sind sehr willkommen, Kinder bis 14 Jahre urlauben im Zimmer der Eltern inklusive Frühstück gratis. Damit keine Langeweile aufkommt, gibt es ein 300 m2 großes Kinderland. Hier entdeckt die nächste Generation der Werzer’s-Gäste Freude an Bewegung oder ihre kreative Ader, und natürlich wird mit Produkten aus der Region gekocht. Abgerundet wird das Angebot durch die Unterstützung eines Teams aus Ärzten, Sportwissenschaftlern und Kinderpädagogen.

Download 4.34 MB

werzgesch20161129093654.pdf