Gesund & bewusst

Bergkäse, Milch und Fleisch von höchster Qualität

Die grünen Weiden "produzieren" Milch und Käse. Und natürlich ist auch das Fleisch der Tiere, die auf den Weiden grasen, von höchster Qualität.

Geheimnis der guten Qualität des Bergkäses liegt im Weidefutter © ERSA
 

Die grünen Weiden "produzieren" Milch und Käse. Und natürlich ist auch das Fleisch der Tiere, die auf den Weiden grasen, von höchster Qualität. Um eine weitere Qualitätsverbesserung von Milch, Käse und Fleisch, die auf der Almhütte produziert werden, erzielen zu können, wurden Tests und wissenschaftliche Forschungen in Auftrag gegebenen. Die Biodiversität der natürlichen Mikroflora, die in den traditionellen Käsesorten und insbesondere den Almkäseprodukten vorhanden ist, gilt als wichtiger Faktor für die Unterscheidung und Weiterentwicklung dieser Produkte. Für dieses Projekt wurden Hefeenzyme aus vier ausgewählten Almhütten entnommen, die dann zur Produktion von Frisch- und Reifekäse zur Überprüfung der Gesundheitswerte der Lebensmittel dienten.

Die Produkte von den Weiden, wo noch eine Vielfalt aromatischer Kräutern wächst, zeichnen sich durch einen ganz besonderen Geschmack aus. Die Sonderstellung dieser spezifischen Produkte wird durch die Forschung betreffend den Gehalt an ungesättigten Fettsäuren in Milch und Fleisch auch wissenschaftlich untermauert.

Für Studierende der Landwirtschaftsschulen wurden in den Almhütten und in den Betrieben Aufenthalte organisiert, um den Jugendlichen einen Eindruck zu vermitteln, wie Bergbauernbetriebe in der Praxis geführt werden. Außerdem konnten Sie auch das mikrobiologische Labor von Veneto Agricoltura in Thiene besuchen, wo spezielle Bakterienkulturen angelegt werden, die für die Herstellung von Bergkäse Verwendung finden.

Mit dem Ziel, bei den Landwirten ein Bewusstsein für ihre bedeutungsvolle Rolle in den Bergen zu schaffen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, wurden Informationsveranstaltungen betreffend der ordnungsgemäßen Verwaltung einer Weide und einer Hütte, der Zubereitung typischer Küchengerichte und der Vermarktung der Produkte organisiert.

Für die Bewerbung des Angebotes wurde eine Internetseite, auf der alle am Projekt beteiligten Almhütten angeführt sind, erstellt. Interessenten finden auf dieser Homepage alle Informationen für den Hüttenbesuch und welche Produkte vor Ort gekauft werden können. Durch den Kauf von Almprodukten, erwerben Sie Lebensmittel von besonderer Qualität und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer Landschaft, in der Sie einen erholsamen Urlaub genießen können.