Sie ist 1,20 Meter groß, hat leuchtende Kulleraugen und eine sympathische Stimme: "Josie Pepper", die Roboterdame, die seit Mitte Februar im Terminal 2 Passagieren bei Fragen weiterhilft. Sei es der Weg zum Abfluggate, zu einem bestimmten Restaurant oder Shop – Josie Pepper schaut dem Fluggast in die Augen und liefert prompt die Antwort. Als erster deutscher Flughafen testet der Münchner Airport einen humanoiden Roboter, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Bei ihrem ersten Einsatz spricht Josie Pepper Englisch und wartet in der Nähe des Abgangs zum Shuttle Richtung Satellitengebäude. Hier begrüßt sie Passagiere und beantwortet deren Fragen rund um Shops, Gastronomie und den Flugbetrieb.

Josie lernt individuell

In Josie Peppers "Gehirn" arbeitet ein leistungsstarker Prozessor. Über WLAN ist der Rechner mit dem Internet verbunden und hat dadurch Zugriff auf eine Cloud, in der Gesprochenes verarbeitet, interpretiert und mit den Daten des Flughafens verknüpft wird. Das Besondere daran: Dieser Robotertyp spricht keinen fertigen Text, sondern antwortet durch seine Fähigkeit zu lernen individuell auf eine Frage. Denn ähnlich wie ein „echtes“ Gehirn lernt dieser Computer, Fragen und die hierfür relevanten Informationen immer besser miteinander zu verknüpfen und dadurch präzisere Antworten zu liefern.

FMG,Pepper Roboter,Flughafen München
FMG,Pepper Roboter,Flughafen München © (c) bernhardhuber.com (bernhard huber munich)

Hinter Josie Pepper steckt IBM Technologie: künstliche Intelligenz und Watson Internet-of-Things-Technologie aus der IBM Cloud. Den Roboter Pepper hat das französische Unternehmen SoftBank Robotics entwickelt. Auf den Vornamen „Josie“ wurde die Roboterdame von Mitarbeitern des Airports und der Lufthansa nach ihrer Ankunft am Flughafen getauft.

In der Pilotphase soll herausgefunden werden, wie Josie Pepper bei den Passagieren ankommt. Über WLAN ist der Rechner mit dem Internet verbunden und hat dadurch Zugriff auf eine Cloud, in der Gesprochenes verarbeitet, interpretiert und mit den Daten des Flughafens verknüpft wird. Das Besondere daran: Dieser Robotertyp spricht keinen fertigen Text, sondern antwortet, durch seine Fähigkeit zu lernen, individuell auf eine Frage.

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