Auf die Frage, ob man sich einen Urlaub ohne Smartphone vorstellen kann, antwortet jeder Zweite mit „Ja, auf jeden Fall“. Immerhin 38 Prozent von 4000 Befragten geben an, dass sie einem Internet-Entzug positiv gegenüber stünden, aber ihnen der Verzicht schwerfallen würde. Nur 7 Prozent können nicht ohne ihr Smartphone und Internet leben.

Smartphone und Tablet wichtig für Reiseunterstützung

„Digital Detox“ klingt zwar für viele verlockend, fragt man aber nach der Realität, ist das Smartphone für die meisten Reisenden ein wichtiger Begleiter. Insbesondere für die Reisevorbereitung, Recherchen und die Kommunikation unterwegs spielen die technischen Geräte eine wichtige Rolle. Rund 76 Prozent der Urlauber nutzen ihr Smartphone, um Fotos und Videos zu machen, 67 Prozent der Befragten benötigen es für die Kommunikation unterwegs über Messenger wie WhatsApp, Telefon oder Mail. Und rund 60 Prozent der Befragten verwenden ihr Gerät zur Recherche und Informationsgewinnung vor und während der Reise, zum Beispiel um Ausflugstipps ausfindig zu machen, das Wetter zu checken oder zur Navigation.

Ständig online? Vier Prozent fühlen sich dadurch gestresst

Obwohl viele Reisende ihr Smartphone auch im Urlaub regelmäßig nutzen, fühlt sich nur eine kleine Minderheit durch den Druck, ständig „online“ sein zu müssen, gestresst. Dagegen sagen 70 Prozent der Smartphone-Nutzer, dass sie im Urlaub nur selten im Internet surfen und sich nicht stressen lassen. Jeder Fünfte (18 Prozent) ist zwar häufig online, aber fühlt sich dadurch nicht gestresst. Und 8 Prozent der Befragten geben an, dass sie unterwegs so gut wie nie online sind.

Ein anderes Vorurteil gegenüber der digitalen Generation ist die Annahme, dass alle Erlebnisse sofort über Facebook und Co. mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Dies trifft allerdings nur auf ein Drittel der Befragten zu. Dagegen geben 60 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass sie Fotos und Videos nur über geschlossene Gruppen wie WhatsApp teilen. 8 Prozent der Befragten behalten diese privaten Informationen gänzlich für sich.

Beliebt: Powerbank, Reiseadapter und Tablets

Zusätzlich zum Smartphone nutzen viele Reisende auch technische Gadgets wie Powerbanks und andere portable Ladegeräte (50 Prozent), Reiseadapter für diverse Steckdosen und Anschlüsse (44 Prozent) sowie E-Reader (26 Prozent). Auch GoPros und andere Spezialkameras (25 Prozent) sowie Selfie Sticks (19 Prozent) sind für viele Urlauber ein „Must-have“!

Zur Umfrage: Die Online-Umfrage wurde unter 3788 Urlaubspiraten-Nutzern im April 2017 durchgeführt. Jeweils 38 Prozent der Umfrageteilnehmer sind zwischen 18 und 24 Jahren bzw. zwischen 25 und 34 Jahren alt.

Weitere Infos gibt's hier