Wenn Sie an die Alpenstadt Innsbruck denken, was fällt Ihnen als Erstes ein? Goldenes Dachl, die Nordkette, die Hofkirche oder Schloss Ambras? 2013 kam ein neues Wahrzeichen dazu, welches inzwischen aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist: das Designhotel Adlers in der Brunecker Straße beim Bahnhof. Es ist das höchste Hotel der Stadt und strahlt in Glas und Chrom majestätisch über alles hinweg. Die raumhohen Glasflächen dominieren die Innsbrucker Skyline, von jedem der 80 Zimmer und Suiten aus bietet sich zu jeder Tages- und Nachtzeit ein beeindruckender (Über-)Blick. Die Zimmer, die zwischen der siebten und elften Etage angesiedelt sind, sind zurückhaltend und elegant möbliert: Dunkle Decken und Wände bilden einen heimeligen Kontrast zu den hellen Böden. Vom Bett aus kann man die Aussicht durch die raumhohen Fenster am besten genießen. Das Adlers zählt zum Hotelimperium der Innsbrucker Unternehmerfamilie Ultsch. „Wir sind in fünfter Generation Gastgeber“, erzählt Fabian Ultsch, F&B-Manager im Adlers, stolz, der ebenso wie Bruder Florian im Unternehmen mitarbeitet, Schwester Valentina ist noch in Ausbildung.

Unternehmerfamilie Ultsch:  die Kinder Florian, Valentina und Fabian sowie die Eltern Sonja-Sophie und Harald Ultsch
Unternehmerfamilie Ultsch: die Kinder Florian, Valentina und Fabian sowie die Eltern Sonja-Sophie und Harald Ultsch © KK/Adlers


Seit über 100 Jahren ist das Boutiquehotel Schwarzer Adler im Besitz der Familie. Ende der 1980er-Jahre übernahm Vater Harald Ultsch mit Gattin Sonja Sophie die Leitung des Traditionsbetriebs, 2013 wurde das Adlers Designhotel in der Landeshauptstadt eröffnet. Harald Ultsch gründete außerdem die Hotelkette Harry’s Home Hotels, welche traditionelle Gastfreundschaft mit modernen Bedürfnissen verbindet. „Wir haben 2006 in Graz das erste eröffnet. Weitere Hotels in Linz, Dornbirn und Wien folgten. 2015 haben wir in München das erste Haus außerhalb Österreichs eröffnet“, sagt Harald Ultsch.

In-Treff: Stylische Adlers Bar im 12. Stock
In-Treff: Stylische Adlers Bar im 12. Stock © KK/Adlers

Besonders zufrieden ist die Hoteliersfamilie darüber, dass sich das stylishe City-Hotel zu einem In-Treff der Innsbrucker entwickelt hat. Im Adlers-Restaurant im 12. Stock treffen sich Einheimische wie Gäste gerne zum Sonntags-Brunch mit Livemusik oder um sich von der modernen Fusionsküche kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die lichtdurchflutete Skybar auf derselben Etage, die mit einer Dachterrasse glänzt, lädt mitten in der Stadt zum Seelebaumelnlassen.

Die Reise wurde unterstützt von Innsbruck Tourismus