Komfort, Sicherheit und das Versprechen, in wenigen Tagen mehrere Orte kennenzulernen – Kreuzfahrten kommen derzeit enorm gut an. Doch nicht jede Reise verläuft nach Plan. „Die häufigsten Reklamationsfälle bei Kreuzfahrten betreffen Routenänderungen, Hygiene an Bord, Lärm sowie Mängel bei der Unterbringung und Verpflegung“, sagt der Anwalt und Reiserechtspezialist Kay Rodegra.
Krankheit. Umfassender Krankenversicherungsschutz auf Reisen ist unerlässlich. Gute Auslandsreise-Krankenversicherungen übernehmen notwendige Behandlungskosten unterwegs und auch den Rücktransport. Dieser wichtige Versicherungsschutz ist nicht teuer: Sehr gute Tarife für Einzelpersonen gibt es ab knapp 8 Euro im Jahr. Doch niemand sollte bei der Reisebuchung im Internet spontan irgendeine Polizze kaufen. Denn einige Versicherer zahlen nicht für den medizinisch sinnvollen Rücktransport oder sind für das, was sie bieten, vergleichsweise teuer.
Reiserücktritt oder -abbruch. Ein Todesfall in der Familie, eine Grippe vor der geplanten Kreuzfahrt oder der Verlust des Jobs – es gibt Ereignisse, die Reisen verhindern oder einen Abbruch notwendig machen. In solchen Fällen springen Reiserücktrittsversicherungen ein. Für Kreuzfahrten sinnvoll ist ein Kombitarif für Reiserücktritt und Reiseabbruch.
Reisegepäck. Reisegepäckversicherungen sind teuer und kommen selten für den gesamten Schaden auf. Bei Kreuzfahrten ist jedoch zu bedenken: Reeder haften für Diebstahl aus der Kabine normalerweise nicht – nicht einmal, wenn der Tresor einer Luxuskabine aufgebrochen wird. Eine Reisegepäckversicherung würde einstehen. Auch in Hausratversicherungen ist der Einbruch in Schiffskabinen inzwischen oft mitversichert. Unsere Tabellen zeigen acht Reisegepäck-Tarife, die nach Diebstahl bei einer Kreuzfahrt zahlen, sowie fünf Hausrat-Tarife, die Einbruchsschäden bis mindestens 1 300 Euro abdecken.