checkfelix.com startet die zwei Runde seiner Initiative „klasse.reise“, die das Ziel hat, SchülerInnen die Teilnahme an Klassenreisen zu ermöglichen und damit die Integration im Klassenverband sicherzustellen. Das Unternehmen stellt 25.000 Euro für 100 Oberstufen-SchülerInnen zwischen 14 und 19 Jahren zur Verfügung.

Wie sehr schulbezogene Kosten Familien belasten, zeigt eine aktuelle Umfrage, die checkfelix in Kooperation mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com unter 750 Eltern in Österreich durchgeführt hat: Jede zweite Familie gibt an, dass schulbezogene Ausgaben sie finanziell enorm belasten – am stärksten fallen dabei Klassen- bzw. Schulreisen ins Gewicht. 

„Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal die Initiative ‚klasse.reise‘ umgesetzt. Die hohe Nachfrage von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen im letzten Schuljahr hat uns gezeigt, wie hoch der Bedarf an Unterstützung von Schulreisen ist. Diesen Bedarf untermauert nun auch die Umfrage unter den österreichischen Eltern“, sagt John-Lee Saez, Regional Director von checkfelix. „Uns war es daher ein großes Anliegen, auch im Schuljahr 2016/2017 Mädchen und Burschen dabei zu unterstützen, durch Reisen die Welt kennenzulernen und gleichzeitig ein aktiver Teil der Klassengemeinschaft zu sein.“ 

Eltern befürworten Klassenreisen, wünschen sich aber mehr finanzielle Unterstützung. 
Die große Mehrheit der Befragten ist sich einig (86 Prozent), dass jeder Jugendliche die Möglichkeit haben sollte, an einer Klassenreise teilzunehmen. Trotz der anfallenden Kosten wissen die Österreicherinnen und Österreicher die positiven Aspekte von Reisen im Klassenverband zu schätzen. Denn Klassenfahrten stärken nachhaltig das Gemeinschaftsgefühl der Klasse (82 Prozent), sind eine wichtige Erfahrung (82 Prozent), erweitern den persönlichen Horizont der Jugendlichen (78 Prozent), fördern die Selbstständigkeit (78 Prozent) und bieten eine gute Möglichkeit, um fremde Kulturen und Sprachen kennenzulernen (75 Prozent). Insgesamt wünschen sich 94 Prozent der Eltern in Österreich mehr finanzielle Unterstützungsangebote, um die Kosten für Schulaktivitäten wie Klassenreisen besser bewältigen zu können.

„Klassenfahrten sind für Kinder und Jugendliche enorm wichtig. Schüler erleben im Rahmen ihrer gemeinsamen Reise einzigartige Momente, die sich durchweg positiv auf ihre persönliche Entwicklung auswirken. Deshalb freuen wir uns sehr, auch im aktuellen Schuljahr wieder 100 Schülerinnen und Schülern finanziell unter die Arme zu greifen“, so John-Lee Saez, Regional Manager von checkfelix.