Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Corinthia Hotels entdecken den Trend VLogs für sich und starten die Videoserie „Portraits of a City“. In diesen Videos werden die Städte, in denen die Hotelkette vertreten ist, aus dem Blickwinkel einheimischer Künstler mit deren Insidertipps gezeigt. Den Anfang macht das Corinthia Hotel Lissabon mit einem Koch, einem Künstler, einer Fado-Sängerin und einem Modedesigner – jeder von ihnen ist in Lissabon führend in seinem Fach.

Es folgen St. Petersburg, London, Prag . . .

In Kürze folgen auch VLogs aus St. Petersburg, London, Prag, Budapest und Malta. Das Projekt knüpft an den erfolgreichen Blog „Corinthia Insider“ der Corinthia Hotels an, bei dem neue Trends und Geheimtipps der jeweiligen Destinationen vorgestellt werden. Insider verraten ihren persönlichen Hot-Spot in der jeweiligen Stadt. Den Blog gibt es unter: corinthia.com/insider

Im ersten Videoprojekt stellen berühmte Künstler „ihr“ Lissabon vor: Was bedeutet ihnen an ihrer Stadt am meisten, was inspiriert und motiviert sie und welchen Einfluss übt die Liebe zu ihrer Stadt auf ihre Arbeit aus. Gedreht wurde an berühmten Orten Lissabons wie Principe Real, Alfama District, Chiado und Guicho Beach, Parede und Barro Alto. Die im Video dargestellten Personen sind führende Kreative in Lissabon, die sowohl national als auch international für ihr außergewöhnliches Schaffen bekannt sind. Sie repräsentieren Lissabons moderne Alltagskultur und verkörpern Corinthias Wertvorstellungen von Präzision, Verständnis, Leidenschaft und Authentizität. Alle sind sie Botschafter der Stadt und präsentieren diese in ihrer Rolle als Kunstschaffende.
Chefkoch Jose Avillez gilt als einer der angesehensten Köche Portugals, er führt fünf Restaurants in Lissabon und eins in Oporto. Jedes bietet verschiedenste kulinarische Experimente, aber alle offenbaren seine überwältigende Leidenschaft fürs Kochen. Sein bekanntestes Restaurant, das Belcanto, wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und zu einem der besten 100 Restaurants der Welt gewählt.

Künstler Diogo Navarro wurde in Xinavane (Mosambik) geboren, wo er bis zu seinem fünften Lebensjahr seine Kindheit verbrachte. In Lissabon studierte er Kunst, Gravur, Grafikdesign sowie virtuelle Realität. Seine Arbeiten wurden in 36 Ausstellungen gezeigt, hängen in verschiedenen nationalen Botschaften und Museen weltweit, unter anderem auch in Lissabon im Museum of Natural History and Science. 2012 gewann er den ersten Preis für sein Werk „Image of Russia“ an der Russian Academy of Fine Arts in Moskau. 2014 wurde er beim internationalen „Vera Art Festival“ in Lissabon in der Kategorie Malerei ausgezeichnet.
Die Fado-Sängerin Maria Ana Bobone ist unumstritten eine der besten auf ihrem Gebiet: Ihre Stimme und charakteristische Darstellungskraft sind einzigartig. Maria Ana hat in ihrem Schaffen einen völlig neuen Weg eingeschlagen, sie wechselt von der portugiesischen zur E-Gitarre, schreibt ihre eigenen Songs und scheut auch nicht den Schritt zu anderen Musikstilen wie Jazz, Country oder sogar Pop und Rock. Maria Ana tritt bei zahlreichen Festivals und in Konzertsälen auf der ganzen Welt auf und bringt den Zuhörern die Fado-Musik und die portugiesische Kultur näher.

Modedesigner Nuno Gama ist einer der dynamischsten Designer Portugals. Sowohl Prominente als auch Musiker tragen seinen unverwechselbaren Stil. Seine Modenschauen sind wahre Zuschauermagnete und das nicht nur wegen seiner Kreationen. Er ist bei wichtigen Veranstaltungen und Medien Events sehr gefragt. 1996 erhielt er als „Persönlichkeit des Jahres“ den Golden Globe. In all seinen Arbeiten verkörpert er das Erbe Portugals und ist einer der leuchtendsten Stars des Landes.