Mokkafarbenes Mobilar, heimische Tageszeitungen, eine saftige Sachertorte und der Duft einer frisch gebrühten Melange: Nein, wir befinden uns nicht an der Ringstraße, auf dem Stephansplatz oder im Schloss Schönbrunn. Das "Cafe Kaiserin Sissi" liegt an der türkischen Riviera, im Club "Blue Collection" in Belek. Das Kaffeehaus ist jedoch noch längst nicht alles an rot-weiß-rotem Flair: Heuriger, Würstelstand, Schmankerl-Eck und ein Rund-um-die-Uhr-Schnitzelservice sind weitere Besonderheiten des skurril anmutenden Fünf-Sterne-Urlaubs von Gulet Touristik.

Mehr als 120.000 Nächtigungen in der Eröffnungssaison

Da mag der Weltenbummler, der ständig neue Länder und kulinarische Köstlichkeiten entdecken möchte, die Nase rümpfen. Die Zahlen geben "Blue Collection"-Erfinder Sena Uzgören jedoch recht: mehr als 120.000 Nächtigungen - und das gleich in der Eröffnungssaison 2009. So manche Erfolgsgeschichte überrascht dann aber sogar Uzgören selbst: "Wir haben überlegt, was wir als den in All-Inclusive-Häusern traditionellen Mitternachtssnack einführen könnten. Der Würstelstand war anfangs nur als Gag gedacht, ist aber so gut angekommen, dass wir das Angebot ausweiten mussten."

Apropos ausweiten: Im April 2010 startet man in Kiris mit der zweiten Anlage durch. Rund sechs Kilometer von Kemer entfernt wird die bestehende Anlage renoviert und für den Urlaub "made in Austria" adaptiert. Das Besondere an diesem Standort muss jedoch nicht erst von Menschenhand geschaffen werden: Kiris punktet mit der außergewöhnlichen Lage an zwei Badebuchten.