© Tom Lamm

1. Gesundheit
Man kann das Skifahren mit gutem Gewissen als (herausforderndes) Ganzkörper-Workout bezeichnen. Wer über die Pisten carvt, kräftigt viele seiner Muskeln in Armen, Beinen und im Rücken. Die Bewegung und die frische (Höhen-)Luft bringen sein Herz-Kreislauf-System in Schwung. Und nicht zuletzt wird durch die anspruchsvolle Bewegung der Gleichgewichtssinn trainiert.

© KK

2. Natur
Wenn der Pulverschnee unter den Skischuhen oder den Skiern knirscht. Man frühmorgens eins mit Gott und der Welt seine Spuren in die frisch präparierten Hänge zieht. Und an einem Sonnentag der Blick im unendlichen, tiefverschneiten Bergpanorama quasi ertrinkt. Dann weiß der Skifahrer, wofür er lebt und was es heißt, glücklich süchtig zu sein.

© Tom Lamm

3. Sonne
Sonnenskifahren ist ein Gute-Laune-Macher par excellence. Wenn die Sonne die Natur und Landschaft im weißen Schneekleid erstrahlen lässt, dann zaubert sie auch uns ein Lächeln ins Gesicht. Und dabei auch das lebenswichtige Vitamin D in den Körper. Denn nur mit Sonne auf der Haut kann es dieser produzieren. Und das macht einen sonnigen Wintertag auf der Pisten zum besten Rezept für ein fittes Immunsystem und starke Knochen.

© Tom Lamm


4. Freundschaft
Neue Freunde finden, rasch in eine sportliche Gruppe aufgenommen werden, ein wenig flirten. So wie das Bergwandern in der schneefreien Zeit ist das Skifahren ein Sport, bei dem die geteilten Emotionen schnell zu gemeinsamen Erlebnissen werden. Nach einer lustigen Lift- oder Gondelfahrt oder – ganz klassisch – beim Après-Ski auf einer Skihütte.