Sie ist jung, attraktiv, stilbewusst - und weiß sich und ihre Reize gekonnt in Szene zu setzen. Im heurigen Sommer zog die 25-jährige Pariserin Louise Delage mit ihrem täglich gespeisten Instagram-Account tausende Franzosen in ihren Bann. Die Bilder zeigen die brünette Schönheit auf einer Party, am Strand, unterwegs in der Stadt, in alltäglichen Situationen - Impressionen eines perfekten Lebens.

Doch Louise Delage existiert gar nicht, hinter der scheinbar perfekten Fassade versteckt sich ein fiktiver Charakter - mit einem dunklen Geheimnis, das wohl nur die wenigsten ihrer knapp 20.000 Follower ahnten: Delage hat ein Alkoholproblem! Betrachtet man mehrere Bilder, fällt schnell auf, das die junge Französin nie ohne Weinglas oder ohne einer Flasche zu sehen ist.

Ein Video bringt die Aufklärung: "Like My Addiction" - Gefällt dir meine Abhängigkeit?". Hinter der erfolgreichen Instagram-Kampagne (gut 50.000 Likes) steckt die französische Organisation Addict Aide, die damit sensibilisieren will: Würden Sie erkennen, wenn jemand in ihrem Freundes- oder Familienkreis ein Suchtproblem hat? "Jeder von uns kennt eine 'Louise Delage'", sagt Michel Reynaud, Mitbegründer von Addict Aide. Es sei nie zu spät, Hilfe in Anspruch zu nehmen.