Wem sein drei Jahre altes Smartphone alt vorkommt, kann sich bei solchen Nachrichten entspannen. Im polnischen Gdansk ist in einer Autowerkstatt seit mehr als 25 Jahren ein C64 im Einsatz. Ein von Commodore USA geteilter Beitrag auf Facebook hat einen regelrechten Hype ausgelöst.

Trotz eindeutiger Gebrauchtspuren funktioniert das Gerät, das man eigentlich eher im Museum vermuten würde,  einwandfrei und wird täglich benutzt. Sogar eine Überschwemmung hat der Computer schon unbeschadet überlebt.

Nach der Erstveröffentlichung des Bilds haben die Preise für C64 auf Auktionsseiten heftig angezogen.

Der Commodore 64 wurde im Jahr 1982 vorgestellt, und hält bis heute den offiziellen Rekord für das meistverkaufte Computermodell der Geschichte. Namensgebend waren die damals unglaublichen 64 KB RAM. Der C64 ermöglichte mit seiner umfangreichen Hardwareausstattung zu einem – nach einer teureren Einführungsphase – erschwinglichen Preis einer ganzen Generation von Jugendlichen in den 1980er-Jahren erstmals Zugang zu einem für die damalige Zeit leistungsstarken Computer.