Wieder einer dieser Tage, an denen gar nichts nach Plan läuft: Ace Ferrara tritt eben sein Praktikum an Bord des
Raumschiffs Discordia an, schon wird der interstellare Raum von feindseligen Dinosaurier-Aliens bedroht. Diese nicht immer ganz ernst gemeinte Geschichte im Retro-Stil bunter 80er-Jahre-Science-Fiction erzählt das iOS-Spiel "Ace Ferrara and the Dino Menace" seit dieser Woche. In liebevollster Kleinarbeit entwickelte der gebürtige Grazer Philipp Seifried das Weltraum-Epos im Alleingang. "Zwei Jahre lang habe ich mich mit Teilzeitjobs und Lehraufträgen an Unis durchgeschlagen und insgesamt 3000 Stunden an dem Spiel gearbeitet", erzählt Seifried.

Ace Ferrara
Ace Ferrara © Screenshot/YouTube


Er sagt es mit dem Stolz eines 34-Jährigen, der sich einen Traum erfüllt hat: "Ich bin in den 80ern aufgewachsen, deshalb ist das Spiel auch eine kleine Hommage an die schrägen Zukunftsvisionen und die Comics aus meiner Jugend." In 50 Missionen schießt sich der Spieler als weltenrettender Praktikant durch ein aufwendig gestaltetes Nostalgie-Universum, das von jenseitigen Comic-Dinos und sprechenden Katzen bevölkert wird. Der Neo-Wiener Seifried will das Spiel im Oktober auch auf Android-Systemen anbieten, zum Jahreswechsel sollen Versionen für Windows und Mac folgen.

Das angenehm unmilitärische und unblutige Abenteuer wird auch die Zukunft Seifrieds prägen: „Wenn es sich gut verkauft, will ich weiterhin im Alleingang Spiele entwickeln."