Jamie Oliver eröffnet am Wiener Flughafen drei Lokale. Nahezu jeder Österreicher kennt den britischen TV-Koch. "Ist der Erfolg somit vorprogrammiert?",  wollte das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com wissen und nahm die Eröffnung zum Anlass, auch einen Blick auf die Kochgewohnheiten der Österreicher zu werfen.

Immerhin 3 von 4 Österreichern finden es gut, dass Jamie Oliver nun auch hierzulande Lokale eröffnet, mehr als 70 Prozent meinen, Jamie Oliver passt mit seinem Konzept "sehr" bzw. "eher gut" zu Österreich. Besonders das geplante Jamie’s Italian, ein Restaurant mit mediterranen Speisenkreationen, stößt auf Interesse – 8 von 10 würden das Angebot in dieser Lokalität ausprobieren. Nahezu ebenso viele würden „Jamie’s Deli“, das nach dem Takeaway-Konzept funktioniert, eine Chance geben.

Ein Rezept von Jamie Oliver selbst nachgekocht haben immerhin bereits rund 40 Prozent der Österreicher. Vor allem die unter 40-Jährigen fühlen sich von Jamie Olivers Rezepten zum Ausprobieren motiviert – in dieser Gruppe hat fast jeder Zweite bereits ein Rezept von dem bekannten Koch getestet.

Einfachheit und Gesundheit wichtig beim Kochen

Dass das Endprodukt beim Kochen gut schmecken soll, darüber sind sich wohl alle (Hobby-)Köche einig. Bei der Zubereitung selbst ist für 8 von 10 besonders wichtig, dass die herangezogenen Rezepte einfach und übersichtlich aufbereitet sind sowie einfach und unkompliziert zubereitet werden können. Weitere 80 Prozent legen Wert darauf, dass das Kochen auch Spaß macht.

Gesunde Zutaten punkten
Gesunde Zutaten punkten © (c) Andrey Kiselev - Fotolia

Dass die Speise gesund ist liegt laut Umfrage rund 77 Prozent am Herzen, weiteren 73 Prozent ist ein ansprechendes Endprodukt wichtig bzw. dass keine „außergewöhnlichen“/schwer erhältlichen Zutaten oder zu viele verschiedene/zusätzliche Geräte benötigt werden.

Laut Umfrage probieren auch 7 von 10 Österreicher grundsätzlich gerne neue Rezepte aus, wobei Frauen deutlich experimentierfreudiger sind als Männer.

Online-Rezepte

Nur noch jeder Zweite blättert auf der Suche nach neuen Rezepten (auch) im klassischen Kochbuch. Die Hälfte der Kochwilligen durchstöbert gerne das Internet über die allgemeine Onlinesuche, mehr als die Hälfte der Befragten sucht gleich direkt auf speziellen Kochseiten im Web. Im Freundes-Verwandtenkreis erkundigt sich nur noch gut jeder Vierte nach interessanten Rezepten.

Convenience ist auch beim Kochen ein großes Thema – einfach und schnell soll es gehen, der Spaß darf dabei aber nicht zu kurz kommen. Dass das Internet dabei eine immer größere Rolle spielt, verwundert in diesem Zusammenhang gar nicht.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Wenn das passende Rezept im Internet gefunden wurde, bleibt die Seite mit dem Rezept während dem Kochen bei 4 von 10 auch gleich am Gerät (Handy, Tablet etc.) geöffnet. Etwa 33 Prozent drucken das Rezept vor dem Start der Zubereitung aus, 10 Prozent der Befragten schreiben es sogar ab oder notieren zumindest Stichworte.

Und wie sieht es mit dem Trend nach Rezept-Videos aus (z.B. auf YouTube, Facebook, Vimeo etc.)? Immerhin mehr als 40 Prozent haben schon nach Rezept-Videos gekocht. Vor allem unter den 14- bis 29-Jährigen geht der Trend zum bewegten Rezept-Bild – rund 65 Prozent haben dies bereits ausprobiert, jeder Zweite dieser Altersgruppe nutzt Rezept-Videos sogar öfters als Zubereitungs-Anleitung.