Die Bemühungen des Kuratoriums Kulinarisches Erbe Österreich gipfeln in einem neuen Magazin, das einmal pro Jahr erscheinen soll. Die erste Ausgabe liegt nun druckfrisch vor und ist ab sofort im Buchhandel und am Kiosk erhältlich.

Die beiden Gourmetverlage Falstaff und Gault Millau haben sich dafür zusammengetan und Bundesminister Andrä Rupprechter stellte sich bei der Präsentation am Donnerstag als Taufpate zur Verfügung.

Er rückte zunächst das Kulinarisches Erbe Österreich in den Fokus, einen Verein, der "aus engagierten Menschen mit Ferry Maier als Präsident an der Spitze besteht, denen die traditionelle österreichische Kochkultur ein Anliegen ist", wie er erklärte. Im Mai 2016 habe man daher gemeinsam die "Charta Kulinarisches Österreich" ins Leben gerufen. "Mit dieser Initiative sollen Akteure aus Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus motiviert werden, innovative Interpretationen unserer traditionellen Speisekultur umzusetzen. Und damit Österreichs kulinarischen Weg zur Weltspitze bereiten."

Kamen zur Präsentation: Heinz und Birgit Reitbauer vom Steirereck im Stadtpark
Kamen zur Präsentation: Heinz und Birgit Reitbauer vom Steirereck im Stadtpark © (c) Falstaff Verlags-GmbH

Kulinarisches Erbe

Auch in der Gastronomie habe Österreichs kulinarischer Weg im Lauf der Jahrhunderte ein Erbe entstehen lassen, das Teil der Alltagskultur geworden ist, so Rupprechter. Bei Dorffesten, in Feinkostläden, Gasthäusern und Kaffeehäusern, in Buschenschanken oder beim Heurigen, am Würstelstand, beim Bäcker, Fleischer, Konditor oder beim bäuerlichen Direktvermarkter: Überall genießen wir die Schätze aus Österreichs Küchen.

Neues Jahrbuch Kulinarisches Erbe Österreich
Neues Jahrbuch Kulinarisches Erbe Österreich © (c) Falstaff Verlags-GmbH

Und: "Beim Essen und beim Genuss geht es nicht um Politik, wirtschaftliche Interessen oder ethnische Vorurteile. Man könnte auch sagen: Die beste Integration geht durch den Magen!“, ist Rupprechter überzeugt.

Dass regionale Lebensmittel in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben, ließe sich auch anhand einer Studie belegen: Rund 70 Prozent der Konsumenten in der DACH-Region würden demnach mehrmals im Monat regionale Lebensmittel einkaufen, rund 50 Prozent der Befragten wöchentlich.