Manches war früher anders! Da wurde das Obst für die Marmeladen selbst gepflückt und weiterverarbeitet. Die frische Milch holten wir mit der „Milchkåndl“ beim Bauer im Dorf und wenn wir Glück hatten, durften
wir beim Melken sogar selbst Hand anlegen. Der Geruch, wenn die Oma ihre Dampfnudeln mit dem köstlichenHonigschmalz servierte und alle aus einer REin aßen - ...Geschichten, an die sich auch die Kärntner Genuss Wirte gerne zurückerinnern.

Wie damals. Für jeden sind es andere Erinnerungen, aber jeder Bissen, den wir zu uns nehmen, bringt ein Stück Kindheit zurück. Diese Erinnerungen lassen die Kärntner Genuss Wirte bei den Spezialitätenmonaten „Geschmack der Kindheit“ wieder aufleben.

Auch der Gasthof Grünwald in Dellach im Gailtal: „Für uns sind es die  Kärntner Nudeln, die müssen genauso schmecken wie früher, wie bei der Oma. Deshalb bekommen wir den Topfen auch vom Genussland Kärnten Betrieb Pernul aus Goderschach und die Nudelminze wächst bei uns im Garten“, verrät Ingeborg Daberer. Erdäpfel Wuzalan mit Apfelmus – an das kann sich Christian Tasotti, Küchenchef vom Kärntner Genuss Wirt Hotel Prägant, noch gut erinnern. „Das war eines meiner absoluten Lieblingsgerichte in meiner Kindheit. Und ich durfte meinen Vater immer beim ‚Wuzeln‘ helfen.“ Diese Erdäpfel Wuzalan möchte Familie Prägant ihren Hotelgästen natürlich nicht vorenthalten. Aber es können auch ganz einfache Gerichte sein, wie ein Schnittlauchbrot, die den Kärntner Genuss
Wirt Kurt Prunner aus Gmünd an seine Kindheit erinnern und die er auch seinen Gästen gerne zubereitet!