Was kann ich alles aus frischen Erdbeeren machen? Woher kommt eigentlich die Milch aus dem Tetra-Pack, die im Kühlschrank steht, und welche Sorten zählen zum Sommergemüse? Und wie decke ich einen festlichen Tisch für eine Familienfeier? Fragen über Fragen, die sich die Kinder immer wieder stellen.

Zwölf engagierte Gastronomen aus Villach öffnen für insgesamt zwei Jahre abwechselnd einmal im Monat ihre Küchen und zeigen 17 Kindern aus Villacher Volksschulen und den Neuen Mittelschulen die Welt des Kochens. So erlernen die Jungköche, mit Kochkleidung, Halstuch, Schürze und Schildkappe ausgestattet, im Laufe der monatlichen Treffen die Kernkompetenzen eines modernen Gastronomiebetriebes und werden auch mit dem Ernährungskreislauf vertraut gemacht. Den Köchen von morgen wird in spielerischer Art und Weise die Freude und Lust am Essen und Trinken nähergebracht. So wird ihr Geschmack der Kindheit geprägt. „Es ist wichtig, dass Kinder lernen zu kochen und dabei bewusst regionale Lebensmittel verwenden“, erklärt Stadtrat Peter Weidinger, Schirmherr und Initiator der Europäischen Miniköche in Villach, die sich „Kärntner Kasnudeln“ nennen. Es ist dies derzeit die erste und einzige Gruppe, die es in Österreich gibt.

Gesundes Kochenbeginnt aber auch immer mit natürlichen und frischen Zutaten, vorzugsweise von regionalen Produzenten. „Wer bei ihnen einkauft, weiß, wo die Produkte herkommen. Auch das soll mit diesem Projekt vermittelt werden“, so Weidinger. Als ehrenamtlicher Teamleiter fungiert Günter Walder. Der Präsident des „Klub der Köche Kärnten“ und Kochlehrer an der Fachberufsschule Warmbad Villach, ist
begeistert vom Engagement „seiner Jungköche“. „Es ist schön anzusehen,
wenn man junge Menschen für das Kochen begeistern kann.“ Unter fachkundiger Anleitung werden die Kinder zu bewusster Ernährung und dem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln „unterrichtet“. Das Zubereitete wird am Ende einer Einheit gemeinsam verspeist.

Es wird aber nicht nur geschnippelt und gebrutzelt. Die Kinder lernen auch, wie man Servietten richtig faltet, wie Tische gedeckt werden und wann die Teller wieder abserviert werden dürfen. Denn wie heißt es so schön: Die beste Küche besteht nur mit einem attraktiven Service. Allerlei Wissenswertes zum Thema gesunde Ernährung steuert die Ernährungsberaterin Kathrin Sagmeister bei. Mit diesem in Kärnten erstmals gestarteten Projekt möchten die Verantwortlichen Schule machen und den Kindern ein wichtiges Rüstzeug für das Leben in die Hand geben. Und wer weiß, vielleicht findet einer der Miniköche später einmal den Weg in die Gastronomie.