Seit der Restaurantführer Guide Michelin das Gourmetland Österreich nicht mehr flächendeckend auf dem Radar hat, stehen in "Main Cities of Europs" noch die Lokale Salzburgs und Wiens im Fokus der Restaurantkritiker. Und hier darf sich Österreich heuer freuen: Es gibt nun ein neues Zwei-Sterne und vier neue Ein-Stern-Lokale in den beiden Städten.

Neben Heinz Reitbauer im Steirereck im Stadtpark in Wien, dem Wirtshaus/Restaurant von Juan Amador, der in Deutschland bereits acht Jahre in Folge mit drei Sternen bewertet war, Markus Mraz (Mraz & Sohn) in der Brigittenau und Silvio Nickol im Palais Coburg hat es heuer ein zweiter Steirer in Wien auf zwei Sterne gebracht: Konstantin Filippou wurde in den Kreis der Zwei-Sternerestaurants Österreichs aufgenommen. In Salzburg bestätigten das Ikarus im Hangar 7 und Senns Restaurant zwei Sterne.

Vier Mal ein neuer Stern

In Wien punkteten außerdem das Blue Mustard, Das Loft, Pramerl & the Wolf und SHIKI - alle vier sind heuer neu mit einem Stern bewertet. Das Tian (das erste vegetarische Lokal Europas mit drei Gault Millau-Hauben), konnte seinen Guide-Michelin-Stern halten. Zwölf Ein-Stern-Lokale an der Zahl sind es nun in Österreich.

Ehemals fixe Guide-Michelin-Größen wie die Brüder Obauer in Werfen kommen aufgrund der geografischen Lage nicht mehr in die Bewertung. Auch Graz, obwohl zweitgrößte österreichische Stadt, bleibt auch heuer unbewertet. 

Kurzer Blick nach Dänemark - dort hält seit 2016 das Geranium von Rasmus Kofoed in Kopenhagen drei Sterne. Das neue Noma von René Redzepi (das "alte" Noma war vier Mal "bestes Restaurant der Welt") ist erst wenige Monate in Betrieb und in "Main Cities of Europe 2018" noch nicht erfasst.

Kurze Statistik: Vier neue Restaurants hievte der frisch präsentierte Guide Michelin "Main Cities of Europe" europaweit in die Drei-Sterne-Kategorie. Insgesamt sind es jetzt 23. Neun Lokale wurden auf zwei Sterne aufgewertet, 58 um einen.