Wenn man schon meister im Foodpairing ist, also im Kombinieren ungewöhnlicher Zutaten zu einem harmonischen Geschmacksbild , liegt es nahe, auch im Getränkebereich ungewöhnliche Wege zu gehen.

Haubenkoch Michael Wankerl in der Gerüchteküche in Graz greift nun auch das Thema Getränkebegleitung zum Essen auf. Statt einer monothematischen (Wein-)Begleitung gibt’s zum Gericht passend unter anderem selbst gemachten Zwetschken- oder Malvenkefir, Röstgemüseessenzen, Hanflimonade oder Verjus mit Vogelbeeren.

Seit Jahren experimentiert der Wahl-Grazer mit dem Fermentieren von Knoblauch, Haferwurzeln und anderem Gemüse - in der Wahl seiner Produkte ist er dabei fast hyperregional. Selbst die Trüffeln kommen aus der Südsteiermark. Außer Pfeffer findet sich in der Gerüchteküche nichts Exotisches oder Weitgereistes.

Verjus-Frizzante

Im Getränkebereich lockert Michael Wankerl nun die Grenzen. Natural Wines kommen nun unter anderem auch aus Slowenien, der Verjusfrizzante vom Weingut Fischer in Sooss und der Raureif-Vogelbeer-Verjus mit Holler dürfen auch mitmischen.