Am 16. Oktober begehen wir den "Tag des Brotes", und hoffentlich gibt uns dieser Tag einen Anlass, daheim die Einkaufs- und Essgewohnheiten zu überprüfen. Entsetzlich, wie viel Brot und Gebäck wir im Restmüll entsorgen! Das muss nicht sein, wenn unser Verstand ein wenig ausgeprägter ist als unsere Gier oder die Angst, bei voller Schüssel verhungern zu müssen.

Wann immer ich zu einem Bauernmarkt komme, kaufe ich Brot ein. Es schmeckt gut, und ich helfe mit, Bauernhöfe "intakt" zu halten. Gott sei Dank denken immer mehr Städter genauso. Weil der Tag des Brotes im Oktober gefeiert wird, denke ich an Oktoberfest, Bier und Brezeln. Backprofi Christian Ofner, der in den kommenden Tagen das Buch "Kleingebäck vom Ofner" auf den Markt bringt und mit seinen Backshows und Kursen in der Steiermark und Kärnten unterwegs ist, zeigt, wie eine Laugenbrezel gebacken werden kann.

Das Rezept reicht für acht Laugenbrezeln. Der Zeitaufwand ist gar nicht so groß: Insgesamt acht Minuten Teig kneten, zweimal den Teig rasten lassen, und rund 18 Minuten dauert die Backzeit.

Wichtig: Vor dem Backen werden die Brezeln mit Lauge bestrichen. Das Rezept, wie Lauge gemacht wird, steht ebenfalls in unserem Rezeptkasten. Christian Ofner hat übrigens in seinem neuen Buch der Zubereitung von "Lauge" genügend Platz gewidmet.