1. Schmerzen in der Brust.

Die häufigste Erkrankung des Herzens ist die koronare Herzerkrankung. Darunter versteht man die Verengung der Herzkranzgefäße, also jener Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Schmerzen, Brennen oder ein Druckgefühl in der Brust: Wenn diese Symptome bei Belastung auftreten, sollte man das beim Arzt abklären lassen, sagt Josef Sykora, der die Herz-Kreislauf-Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen leitet.

Eine solche Untersuchung umfasst auch meist ein Belastungs-EKG, da die Probleme im Ruhezustand oft nicht zu sehen sind. „Erst wenn wir das Herz herausfordern, zeigen sich die Schwachstellen“, sagt Sykora. Bestätigt sich der Verdacht auf verengte Gefäße, kann eine Aufdehnung der Engstelle oder ein Stent, der das Gefäß offen hält, eingesetzt werden.

Josef Sykora, Kardiologe
Josef Sykora, Kardiologe © Humanomed

2. Atemnot.

Nicht nur der Schmerz in der Brust ist ein Alarmzeichen für ein krankes Herz: Auch die Atemnot schon bei geringer Anstrengung kann ein Zeichen für ein schwaches Herz sein. Das Fatale: Oft wird diese Kurzatmigkeit von Betroffenen als normale Alterserscheinung abgetan und nicht ernst genommen.

Dabei gilt die Krankheit, die dahinterstehen kann, als tödlicher als Krebs: die Herzinsuffizienz, umgangssprachlich als Herzschwäche bezeichnet. Neben Medikamenten, die von den Betroffenen gewissenhaft eingenommen werden müssen, ist körperliches Training ein wichtiger Pfeiler in der Therapie: Gestärkte Muskeln ersparen dem Herzen nämlich viel Arbeit.

3. Schmerzende Beine.

Spürt man schon nach kurzen Wegstrecken Schmerzen in den Beinen, muss man stehen bleiben und tut daher so, als würde man in ein Schaufenster schauen, dann sprechen Ärzte von der Schaufensterkrankheit, medizinisch: periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK).

Der Hintergrund: Ein Gefäß in den Beinen ist schon hochgradig verengt, dadurch werden die Muskeln nicht ausreichend versorgt, es kommt zum Krampf. Das ist ein wichtiges Warnzeichen, denn: Die Hälfte jener Menschen, die solche Schmerzen in den Beinen hat, hat auch bereits verengte Gefäße am Herzen! Bei diesem Anzeichen gilt es, die Gefäße untersuchen zu lassen und Risikofaktoren zu meiden: Rauchstopp, Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin behandeln und - in Bewegung kommen.