Die Frage. Ich, 60 Jahre alt, leide schon seit zwei Jahren an brennenden Lippen. Es hilft nichts. Ich habe alles ausprobiert. Was kann helfen?

Josefa K.

Hausarzt Herbert Ederer antwortet: Brennenden Lippen liegen zumeist trockene, spröde, rissige Lippen zugrunde. Häufig liegt es an einem Flüssigkeitsdefizit. Ist der Flüssigkeitsgehalt im Körper zu niedrig, betrifft das auch den Speichel, der zwar noch produziert werden kann, dessen Zähigkeit aber zunimmt und trockene Lippen zur Folge hat.

Erhöhen Sie zuerst einmal die tägliche Trinkmenge auf zumindest zwei Liter, bei warmer Umgebung oder Schwitzen dementsprechend mehr. Seltener können Vitamin- und Mineralstoffmangel für brennende Lippen verantwortlich sein. Am bekanntesten sind der Mangel an Vitamin B2 und Eisen. Dieser Nährstoffmangel lässt sich durch Blutanalysen nachweisen.

Es sollte beim Experten eine Allergie ausgeschlossen werden, da häufig Salben eingesetzt werden, auf die der Körper allergisch reagieren kann. Oft kommt dies bei Produkten auf Basis der Ringelblume vor. Gerade Lippenpflegeprodukte können bei häufiger Anwendung zu einem Brennen der Lippen führen, da der Körper nach dem angewendeten Produkt verlangt.

Hausarzt Herbert Ederer
Hausarzt Herbert Ederer © (c) kk