Die Frage. Ich bin 15 Jahre alt und habe meine Menstruation seit zwei Jahren. Normalerweise habe ich keine Schmerzen. Manchmal kommt die Blutung aber erst nach fünf Wochen. Viele meiner Freundinnen waren schon beim Frauenarzt. Meine Mutter meint auch, es wäre langsam an der Zeit. Muss ich schon zu einer Kontrolle kommen? Was soll ich tun?

Dr. Elisabeth Bacher antwortet. Viele junge Frauen und auch viele Eltern treten mit dieser Frage an mich heran. Wann ist nun der richtige Zeitpunkt für den ersten Besuch beim Frauenarzt? Findet eine unauffällige Pubertätsentwicklung statt und treten keine Probleme bei der Menstruationsblutung auf, sehe ich keinen Grund, den Arzt aufzusuchen.

Die weibliche Geschlechtsentwicklung beginnt normalerweise mit der Brustentwicklung, gefolgt von der Schambehaarung und erst etwa zwei Jahre später kommt es zur ersten Blutung.

Unregelmäßige Regelblutungen sind in der Pubertät sehr häufig und müssen nicht therapiert werden. Ist mit dem 16. Lebensjahr noch keine Blutung eingetreten, muss eine weitere Abklärung beim Arzt erfolgen.

Elisabeth Bacher, Frauenärztin
Elisabeth Bacher, Frauenärztin © kk

Die meisten jungen Frauen kommen zum ersten Mal zu mir, wenn sie eine Verhütung brauchen. Vor der Erstverordnung einer Verhütungspille werden alle persönlichen und familiären Risikofaktoren im Gespräch erhoben, um das geeignete Präparat auszuwählen. Für die Verschreibung einer Pille ist eine gynäkologische Untersuchung nicht unbedingt erforderlich.

Die komplette Untersuchung sollte dann erfolgen, wenn du bereits Geschlechtsverkehr gehabt hast. Dabei wird jährlich der Krebsabstrich abgenommen, um Veränderungen am Muttermund zu erkennen. Diese Veränderungen werden meistens durch Viren (HPV) verursacht, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Der optimale Zeitpunkt für die HPV-Impfung ist vor dem ersten Sex.