Ich habe ein großes Problem mit meinen Schweißfüßen. Ob es warm ist oder eiskalt, meine Fußsohlen schwitzen immer. Es nutzt auch nicht, wenn ich dünne, luftdurchlässige Baumwollsocken trage. Es schwitzen ausschließlich die Füße und kein anderer Körperteil.

Erst kürzlich habe ich von einer Behandlung erfahren, der "Leitungswasseriontophorese". Ist diese Behandlung zielführend und wenn ja, wie viele Anwendungen sind notwendig, um die Füße auf Dauer schweißfrei zu bekommen? Welche Methoden gibt es noch?

DR. EDERER: Ich darf Ihnen die Antwort von Daisy Kopera (Hautklinik Graz) übermitteln: Leitungswasseriontophorese ist eine gute Möglichkeit, übermäßiges Schwitzen an Händen oder Füssen in den Griff zu bekommen. Am besten ist es, so ein Gerät selbst zu kaufen, da die Behandlung anfangs jeden zweiten Tag, dann wöchentlich über mehrere Wochen durchgeführt werden soll.

Eine weitere Möglichkeit ist die Behandlung mit Botulinumtoxin (Botox), das direkt in die betroffene Haut gespritzt wird und für etwa ein Jahr das Schwitzen stark reduziert.

In jedem Fall kann man versuchen, Salbeikapseln zu schlucken oder Antiperspirant-Cremes aufzutragen. Und manchmal hilft auch eine psychotherapeutische Behandlung, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen.