Ja, auch Babys benötigen Zahnpflege - "und zwar sobald die ersten Zähne sichtbar sind", sagt Zahnärztin Lydia Pia Busenlechner, die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert hat. Welche Zahnbürste ist geeignet und wann kann mein Kind selbst putzen - auch auf diese Fragen hat die Expertin Antworten.

Benötigen Babys schon Zahnpflege? "Ja, sobald die ersten Zähne sichtbar sind", sagt die Expertin. Meistens treten sie im Unterkiefer zuerst hervor. Geputzt wird mit einer Babyzahnbürste oder einem Wattestäbchen, vorerst ohne, nach einigen Malen dann mit Zahnpaste zweimal täglich. 

Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste? "Die beste Zahnbürste ist die, mit der die Zähne am liebsten geputzt werden", sagt Busenlechner. Der Vorteil einer elektrischen Zahnbürste ist, dass die kreisende Putzbewegung automatisch erfolgt. Der Nachteil bei der elektrischen Zahnbürste sind die Geräusche, die nicht jedes Kind mag. Besonders empfehlenswert erscheinen Lern-Zahnbürsten mit kleinem, weichem Bürstenkopf, speziellen Borsten und speziellem, verlängerten Griff, an dem die Eltern die Bürste mitführen können.

Lydia Busenlechner, Zahnärztin
Lydia Busenlechner, Zahnärztin © (c) Sleep & Smile Center

Welche Zahnpaste brauchen Kinder? Mittlerweile finden sich im Fachhandel unzählige verschiedene Zahnpasten für Kinder. Eltern sollten auf jeden Fall darauf achten, dass die Paste Fluoride enthält und für Kinder geeignet ist. Fluoride sind wichtig für den Schutz des Zahnschmelzes, der zwar schon vor dem Zahndurchbruch selbst gebildet wird, jedoch von Säuren und Bakterien ständig angegriffen wird. "Nur eine gesunde Mundflora kann sich gegen Kariesbakterien behaupten", sagt Busenlechner.

Wie wird richtig geputzt? Die Zähne sollten zweimal täglich zwei bis drei Minuten lang in ruhiger und entspannter Atmosphäre gemeinsam mit den Eltern bzw. von den Eltern geputzt werden. Am besten funktioniert dies, wenn das Kind spielerisch dazu animiert und abgelenkt wird, zum Beispiel durch eine Geschichte oder ein Lied.

Die Eltern sitzen und das Kind legt seine Kopf auf deren Oberschenkel. So hat Mama bzw. Papa eine gute Sicht. Begonnen wird am besten am Oberkiefer an der Außenfläche, danach folgen Innen- und Kaufläche – anschließend das Unterkiefer gleichermaßen reinigen. Wichtig: Immer vom Zahnfleisch zu den Zähnen streichen. Bitte nicht hin- und herwischen, denn so gelangt Schmutz unter das Zahnfleisch.

Ab wann können Kinder alleine putzen? "Erst wenn Kinder den Vor- und Zunamen in Schreibschrift schreiben können, ist die Handgelenksbeweglichkeit so gut, dass sie sich die Zähne selbst gründlich putzen können", sagt Busenlechner. Bis dahin benötigen sie mindestens einmal täglich die Hilfe eines Erwachsenen wie oben beschrieben. Trotzdem sollen Kinder schon von Anfang an animiert werden, selbst mitzuputzen.