Rund um das Thema Kopfschmerzen ranken sich viele Mythen und Irrtümer: Schokolade löst Migräne aus oder ein Wetterumschwung führt zu drückendem Schmerz im Kopf. Gregor Brössner, Gernot Luthringshausen und Ulrike Rossegg sind Mitglieder der „Initiative schmerzlos“ und haben häufige Mythen rund ums Thema Kopfschmerz unter die Lupe genommen.

Falsch! „Migräne zu heilen ist nicht möglich, die Veranlagung bleibt ein Leben lang“, sagt die Neurologin Ulrike Rossegg. Doch mit einer individuell zugeschnittenen Therapie kann man die Symptome in den Griff bekommen. „Anbieter von bestimmten Diäten versprechen Heilung, ohne dass es dafür Belege gibt“, sagt Rossegg. Gerade „No-Carb-Diäten“ (Verzicht auf Kohlenhydrate) seien sogar kontraproduktiv.

Falsch! „Migräne ist eine komplexe, angeborene Erkrankung, bei der es nicht nur zu Kopfschmerzen, sondern auch zu anderen Symptomen kommt“, sagt Gregor Brössner, Präsident der Kopfschmerzgesellschaft. Neben dem stechenden, pulsierenden Schmerz treten auch Licht- und Lärmscheu, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder neurologische Ausfallserscheinungen auf.