Sie hat es auch erwischt? Die verstopfte Nase, der kratzende Hals, ein nerviger Husten? Die Erkältungszeit fordert ihre Opfer - doch wenn man schon eine Erkältung ausbaden muss, dann soll man sich damit wenigstens auskennen. Daher klären wir die häufigsten Mythen rund um das Thema auf - mit dem Infektionsspezialisten Harald Kessler von der Med Uni Graz.

Besonders groß ist die Gefahr, sich mit einer Erkältung anzustecken, wenn man angeniest wird. Aber auch Küssen, vor allem intensives, birgt ein großes Risiko: „Je näher man sich kommt, desto eher steckt man sich an“, sagt Harald Kessler. Somit gilt: Abstand halten.

„Das ist falsch“, sagt Kessler. Es braucht immer einen Krankheitserreger, in diesem Fall Erkältungsviren, um krank zu werden. Die Kälte begünstigt nur die Ansteckung, da Viren länger überleben und Menschen sich im Winter (z.B. öffentliche Verkehrsmittel) näher kommen.

Auch das stimmt nicht, sagt Kessler. Die Grippeimpfung wird auch Menschen empfohlen, die an einer chronischen Krankheit leiden oder solchen, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Aber Achtung: Die Impfung schützt nur vor der echten Grippe, nicht vor Erkältungen.