Gute FrageWas steckt hinter weißen Flecken auf den Nägeln?

Mythos oder Wahrheit? Wir fragen Experten, was von Volksweisheiten zu halten ist. Diesmal zur Frage, ob ein Nährstoffmangel hinter weißen Flecken auf den Fingernägeln steckt.

Woher kommen die weißen Flecken auf den Nägeln?
Woher kommen die weißen Flecken auf den Nägeln? © pathdoc - Fotolia
 

"Diese weißen Flecken auf den Fingernägeln? Die sind ein Anzeichen für einen Mangel!“

Diesen alarmierenden Satz hat man schon oft gehört, in verschiedenen Varianten: Manchmal wird es einem Zuwenig an Eisen zugeschoben, dass die Nägel Punkte tragen, manchmal auch einem Mangel an Kalzium.
Doch gibt es diesen Zusammenhang zwischen kleinen Flecken auf den Nägeln und einer Mangelernährung wirklich? Oder haben die Flecken, die scheinbar plötzlich auftauchen, eine ganz andere Ursache? Das haben wir Gabriele Ginter, Dermatologin an der MedUni Graz gefragt.

Ursprung in der Matrix

„In aller Regel sind solche Pünktchen kein beunruhigendes Zeichen“, sagt die Expertin. Die weißen Veränderungen können in verschiedenen Formen auftreten und haben ihren Ursprung dort, wo auch der Nagel „geboren“ wird. „Der Nagel entspringt aus der Nagelwurzel. Diese sogenannte Nagelmatrix reicht bis zum vorderen Gelenk des Fingers oder Zehens“, erklärt Ginter. Dort entstehen die Keratinplatten, die den Nagel bilden. Und dort kann es auch passieren, dass durch eine Verletzung des Fingers – eine Quetschung oder ein anderes Trauma – die Nagelwurzel ein bisschen beschädigt wird.

Hat man auf mehreren Fingernägeln weiße Linien, kann auch eine Nierenerkrankung dahinter stecken.

Gabriele Ginter, Dermatologin

Dadurch wachsen die Hornschichten nicht mehr richtig zusammen, es kann zu Hohlräumen oder Lufteinschlüssen kommen. „Diese Verletzungen zeigen sich dann als kleine weiße Flecken auf der Nageloberfläche“, erklärt Ginter den Ursprung des Phänomens.

Auswachsen

Um die weißen Flecken wieder loszuwerden, muss man nur warten, bis sie mit dem Nagel nach vorne ausgewachsen sind. Nachdem der Fingernagel drei Millimeter und der Zehennagel einen Millimeter pro Monat wächst, kann man den Prozess sogar beobachten – ein bisschen Geduld muss man dafür allerdings mitbringen.

Die weißen Flecken können aber auch andere Ursachen haben: So können sie ein Zeichen für eine angeborene Verhornungsstörung sein. „Hat man auf mehreren Fingernägeln weiße Linien, kann auch eine Nierenerkrankung dahinter stecken“, sagt Ginter. Das gehört dann unbedingt von einem Arzt abgeklärt.

Wir haben noch nie beobachtet, dass ein Nährstoffmangel der Auslöser wäre.

Gabriele Ginter, Dermatologin

Ebenfalls zum Arzt sollte man, wenn die weißen Veränderungen großflächig sind und nur einen Nagel betreffen, denn dann kann eine Pilzinfektion der Auslöser sein. Auch durch moderne Chemotherapien können Veränderungen der Fingernägel auftreten. Sonst seien die weißen Pünktchen, die man besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen sieht, aber meist harmlos und haben keine krankhafte Ursache. „Wir haben noch nie beobachtet, dass ein Nährstoffmangel der Auslöser wäre“, sagt die Expertin. „Das ist somit ein Mythos.“

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

KlagendorferInfoDoofler
9
3
Lesenswert?

Kleine, weiße Querstreifen, die nur manchmal auftreten und sich wieder auswachsen, entstehen auch bei Streß


Daran erkennt man, dass jemand unter starkem Druck stand.

Erfahrene Praktiker ersetzen teurere Untersuchungen durch kurzes Zusammendrücken der Fingerendglieder: nach dem Loslassen sollten sie sich von weiß sofort wieder hellrosa färben. Ansonsten liegt eine periphere Durchblutungsstörung vor. Das können Gefäßveränderungen sein, aber auch von Organen ausgehen.

Mineralstoffmangel wie der von Eisen, Chemikalien oder Organ- und andere Erkrankungen verändern die Nägel.

Antworten
KlagendorferInfoDoofler
7
2
Lesenswert?

Nur um die Erfahrung auch zu teilen


Ich hab vor langen Jahren selbst Bircher-Müsli zubereitet (nach einem Rezept aus einem Yoga-Lehrbuch von van Lysebeth. - Jaaa! Auch so etwas interessiert mich! 🍹📲 ) Ich hab dazu Weizen geschrotet und über Nacht in Wasser quellen lassen. Nach einigen Wochen ist mir aufgefallen, wie "schön" meine Fingernägel sind. Ich war unvoreingenommen, die Verbesserung war so stark, dass es mich regelrecht angesprungen ist. Weizentrunk??

Antworten
KlagendorferInfoDoofler
4
1
Lesenswert?

⚡ ⚡ ⚡



Antworten

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.