„Der Trend, Nährstoffe über Kapseln aufzunehmen, wird immer stärker“, sagt die Pathophysiologin Sandra Holasek (Med Uni Graz). Zwei Drittel der Österreicher konsumieren laut Umfragen regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel - gleichzeitig zeigt aber der Ernährungsbericht: „Jene Lebensmittel, die all diese Nährstoffe auf natürliche Art enthalten, werden in Österreich viel zu wenig gegessen“, sagt Holasek. Die empfohlenen fünf Portionen Gemüse und Obst pro Tag schaffen nur 30 Prozent der Österreicher.

Der natürliche Weg

„Nährstoffe über Lebensmittel aufzunehmen, ist der natürliche Weg“, sagt Holasek. Einzelne Bestandteile wie Vitamine zu isolieren und so zu schlucken, funktioniere nicht: Die Zusammensetzung der Nährstoffe in Nahrungsmitteln sei eine fein abgestimmte Komposition, unser Körper sei dafür gemacht, sie in dieser Form aufzunehmen.

Nährstoffe in Kapselform werden im Körper anders verstoffwechselt - „eine Überdosis ist dadurch schnell erreicht“, sagt Holasek. Und: Essen solle mit Geschmack und Genuss einhergehen - nur so könnten unser Belohnungszentrum aktiviert und die Sättigung reguliert werden.

Wie viel braucht es wovon?