Der Anteil der Übergewichtigen und Fettleibigen unter Kindern und Jugendlichen steigt beständig - und dies wird dramatische Folgen haben: "Die Lebenserwartung wird sich reduzieren, wenn wir nicht gegensteuern", schlug Otmar Pachinger, Präsident des Österreichischen Herzfonds Alarm. Dabei würden Präventionsprogramme an Schulen nachweislich helfen. Woran es allerdings hapert, das ist die Umsetzung. "Prävention ist in Österreich weiter ein Stiefkind, nur ganz wenige Prozent der Gesundheitsausgaben werden dafür verwendet", unterstrich der Experte. 

Anreize setzen

Es brauche ein umfangreiches Maßnahmenpaket aus Aufklärung über gesunde Ernährung, Anreize für mehr Bewegung, wie die tägliche Turnstunde und auch staatliche Maßnahmen, wie Werbeverbote oder Steuern auf ungesunde Lebensmittel.

Da es aber zu wenig sei, nur Empfehlungen ohne konkrete Vorschläge für das bessere Essen zu geben, haben die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) mit dem Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) und einem Spitzenkoch konkrete Menüvorschläge erarbeitet, die auch auf der Homepage der ÖAIE abrufbar sind.

Hier einige Auszüge:

Avocado-Brot
Avocado-Brot © ÖAIE
Hühner-Saltimbocca
Hühner-Saltimbocca © ÖAIE
Rote Rübensalat
Rote Rübensalat © ÖAIE